Akteure ohne Mandat: Schulpolitik – ganz nach dem Geschmack der Privatwirtschaft?

30. Juni 2016
19:30 Uhr
Kommende Dortmund, 44309 Dortmund
Bildungskritiker Matthias Burchardt präsentiert sich in der Kommende als Querdenker. | Foto: Kommende
  • Bildungskritiker Matthias Burchardt präsentiert sich in der Kommende als Querdenker.
  • Foto: Kommende
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Ost

Der Bildungsexperte Matthias Burchardt ist am Donnerstag, 30. Juni, in der Kommende, Brackeler Hellweg 144, zu Gast. Ab 19.30 Uhr stellt er sich in der Reihe „Profilierte Querdenker im Interview“ den Fragen von Richard Geisen und der Diskussion mit dem Publikum.

Burchardt ist entschiedener Kritiker der Bildungsreformen im Namen von Pisa und Bologna: Die Schulreformen der letzten Jahre folgten einer globalen Agenda, der es um ökonomisch verwertbare und politisch steuerbare Menschen gehe. Die Vermittlung fachlicher Voraussetzungen für ein ausgeprägtes ethisches Urteilsvermögen werde den Schülerinnen und Schülern dagegen vorenthalten. In der Kommende stellt er seine These zur Diskussion.

Von einem Reformputsch gegen die humanistische Bildungskultur spricht Matthias Burchardt. Turbo-Abitur, Bachelor und Master stehen demnach für einen radikalen Umbau unseres Bildungssystems. Geplant und gesteuert seien die „Reformen“ von privaten Organisationen, die ohne jede demokratische Legitimation agieren. Allen voran: die Bertelsmann Stiftung und die OECD.

Burchardts Kritik ist kenntnisreich, erfahrungsbezogen, wissenschaftlich fundiert. Beim Querdenker-Abend stellt er sich kritischen Nachfragen zu den Zielen seiner Kritik: Rückbesinnung auf Humanismus und Aufklärung? Sach- und Urteilsbildung statt Kompetenzorientierung? Widerstand gegen die Dominanz privatwirtschaftlicher Akteure? Was hilft den überforderten Schulen und Lehrern?

Die Teilnahme an diesem Diskussionsabend ist kostenfrei. Anmeldungen sind unter Tel. 206050 oder per E-Mail an kister@kommende-dortmund.de erforderlich.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Ost aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.