Am Dienstag geht die Sonne im "Knappi" in Brackel auf

22. Juli 2014
16:00 Uhr
Knappschaftskrankenhaus, 44309 Dortmund
Mutter Magdalene mit ihrem Sohn Mick-Leon und Mutter Regina mit ihrer Tochter Sophia hatten das letzte Sonnenfest im Knappschaftkrankenhaus Ende Januar mitgefeiert. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Mutter Magdalene mit ihrem Sohn Mick-Leon und Mutter Regina mit ihrer Tochter Sophia hatten das letzte Sonnenfest im Knappschaftkrankenhaus Ende Januar mitgefeiert.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Im „Knappi“ geht die Sonne auf. Das gilt am Dienstagnachmittag (22.) in ganz besonderer Weise für alle im ersten Halbjahr 2014 im Krankenhaus in Brackel geborenen Babys und ihre Eltern.

Von 16 bis 19 Uhr lädt das Klinikum Westfalen dann wieder einmal zum „Sonnenfest“  im Knappschaftskrankenhaus Dortmund ein – übrigens schon zum zweiten Male in diesem Jahr (siehe erstes Foto).

Es ist eine schöne Tradition: Zur Geburt bekommen sämtliche Kinder, die im Knappschaftskrankenhaus geboren wurden, eine hölzerne Sonne mit ihrem Fußabdruck. Die Sonne gilt als ein  Symbol des Lebens, steht für Licht, Wärme, Freude und Liebe – gute Wünsche für das Kind.

Nachdem diese Sonnen eine Weile den Flur des Kreißsaal-Bereiches geschmückt hatten, werden sie nun den Eltern beim „Sonnenfest“ übergeben: Im Rahmen eines kleinen Festes mit Kaffee, Kuchen und Brötchen wird aber nicht nur das Präsent übergeben. An einigen Verkaufsständen können kleine Geschenke und Spielzeug für die Kinder erwoben werden.

Herzlich eingeladen sind diesmal alle Eltern mit Kindern, die von Januar bis Juni 2014 im „Knappi“ in Brackel geboren wurden. Und weil aus der zweiten Jahreshälfte 2013 einige Sonnen beim letzten Fest Ende Januar nicht abgeholt worden sind, sind auch diese Familien jetzt willkommene Gäste.

„Wir wollen noch einmal innehalten, Rückschau halten, überdenken, wie war der Beginn dieses Lebens und wollen damit einmal mehr deutlich machen, dass es uns wichtig ist, nicht nur zum Zeitpunkt der Geburt für Sie da zu sein, sondern auch in der jetzigen Phase der Familienfindung“, betont das Team der Klinik für Geburtshilfe.

Treffpunkt sind die Vortragsräume des Krankenhauses in der 1. Etage, Am Knappschaftskrankenhaus 1. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitergehende Informationen können unter Telefon 0231-9221221 erfragt werden.

Mutter Magdalene mit ihrem Sohn Mick-Leon und Mutter Regina mit ihrer Tochter Sophia hatten das letzte Sonnenfest im Knappschaftkrankenhaus Ende Januar mitgefeiert. | Foto: Schmitz
Ganz individuell gefertigt werden jeweils im „Knappi“ die Holzsonnen zur Geburt eines jeden Babys. | Foto: Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.