Die Bourger-Krippe in Asseln - ein Kunstwerk aus rotem Ton

26. Dezember 2015
14:00 Uhr
Luther-Kirche Asseln, 44319 Dortmund
Immer kurz vor Weihnachten wird seit den 50er-Jahren die eindrucksvolle Krippenlandschaft mit der Bourger-Krippe im Jugendstil-Altarraum der Asselner Luther-Kirche aufgebaut. Dieses Diorama ist einen Besuch wert. | Foto: Schmitz
6Bilder
  • Immer kurz vor Weihnachten wird seit den 50er-Jahren die eindrucksvolle Krippenlandschaft mit der Bourger-Krippe im Jugendstil-Altarraum der Asselner Luther-Kirche aufgebaut. Dieses Diorama ist einen Besuch wert.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Seit 1953 wird sie stets kurz vor Weihnachten im Altarraum der Asselner Luther-Kirche aufgebaut und erfreut seitdem die Besucher alljährlich aufs Neue: die längst weit über die Ortsgrenzen des Hellweg-Dorfes hinaus bekannte Bourger-Krippe.

Asselns damaliger Pfarrer Georg Küper hatte den Kontakt zu dem an der Mosel lebenden jungen Künstler Helmut Bourger (1929 - 1989) geknüpft und ihm mit der Anfertigung von 35 Tonfiguren für die Asselner Krippe den ersten großen Auftrag verschafft.

Nach der Asselner Krippe schuf Bourger, ein Schüler von Ludwig Cauer in Bad Kreuznach und Meisterschüler von Giovanni Andini an der Akademie der Schönen Künste in Rom, mit über 20 weiteren Krippen das wohl umfangreichste derartige Werk in keramischem Material.

Besichtigungstermin am 26. Dezember

Außerhalb der Gottesdienstzeiten kann die Krippe in der wunderschönen Jugendstil-Kirche speziell am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, von 14 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Gemeinde-Gruppe Offene Kirche freut sich auf interessierte Besucher.

Krippenführungen bei "Offener Kirche" am 6. Januar

Und wie an jedem Mittwoch wird die Asselner Luther-Kirche auch am 6. Januar 2016 von 16 bis 18 Uhr im Rahmen der "Offenen Kirche" geöffnet sein. Auch in dieser Zeit besteht nochmals die Gelegenheit, sich die Bourger-Krippe in aller Ruhe anzuschauen. Um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr geht zudem Experte Klaus Coerdt, auch Vorsitzender des Asselner Geschichts- und Heimatvereins, auf Geschichtliches und Geschichten rund um das Meisterwerk und seine Schöpfer ein.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.