Kurler Gesundheitstreff: Wenn Knochen brüchig werden

7. April 2016
17:30 Uhr
St.-Elisabeth-Krankenhaus, 44319 Dortmund
Dr. med Johannes Wunderlich, Chefarzt des Kurler St.-Elisabeth-Krankenhauses, gibt eine Einführung ins Thema. | Foto: Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH
  • Dr. med Johannes Wunderlich, Chefarzt des Kurler St.-Elisabeth-Krankenhauses, gibt eine Einführung ins Thema.
  • Foto: Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am Donnerstag, 7. April, findet ab 17.30 Uhr wieder ein "Kurler Treff" im St.-Elisabeth-Krankenhaus, Kurler Str. 130, in Kurl statt. Unter der Überschrift „Wenn die Knochen brüchig werden“ geht es um die Osteoporose im Alter.

Acht Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Osteoporose, hierbei ist jede vierte Frau und jeder achte Mann betroffen. Alle 30 Sekunden kommt es in der Europäischen Union Osteoporose bedingt zu einem Knochenbruch. Die Osteoporose ist die zweithäufigste Erkrankung im Alter.
Die Veranstaltung wird durch den Kurler Krankenhaus-Chefarzt Dr. med. Johannes Wunderlich mit einer Einführung in das Thema Osteoporose eröffnet. Die Teilnehmer erfahren Fakten bezüglich Häufigkeit und Folgen der Osteoporose, welche die ersten Anzeichen dieser Erkrankung sind, wie Osteoporose diagnostiziert und vor allem therapiert wird.
Im Anschluss gibt Michael Hömmerich, Physiotherapeut der JoHo CURAvita, Einblick in das Trainingskonzept, das aus einer aktiven Sturzprophylaxe mittels Training mit dem Trampolin und der sogenannten „Galileo-Vibrationsplatte“ besteht. Hierdurch wird die Knochendichte langfristig gesteigert.
Das Sanitätshaus Emmerich unterstützt die Veranstaltung in Sachen Hilfsmitteleinsatz.

Kontakt/Info:
St.-Elisabeth-Krankenhaus, Tel. 0231/2892-0 oder 2892-25100.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.