Wie kann man dem Schlaganfall vorbeugen? // Info-Abend am Dienstag im "Knappi" in Brackel

5. Dezember 2017
18:00 Uhr
Knappschaftskrankenhaus, 44309 Dortmund

Im Rahmen der kostenfreien Veranstaltungsreihe "Medizin aktuell" informiert Dr. Ulrich Hofstadt-van Oy, Chefarzt der Klinik für Neurologie und der Stroke Unit am Knappschaftskrankenhaus Dortmund, am Dienstag, 5. Dezember, ab 18 Uhr im Vortragssaal, Am Knappschaftskrankenhaus 1, über Risiken und Vorbeugestrategien in puncto Schlaganfall. 

Das Auftreten eines Schlaganfalls könne durch verschiedene Gefäß- und Herzerkrankungen begünstigt werden, warnt Dr. Hofstadt-van Oy. Nach einem Schlaganfall sei das Risiko für ein erneutes Auftreten erhöht, selbst wenn anfängliche Symptome schnell wieder abgeklungen sind. Gerade die Sekundärprävention, die Verhinderung eines weiteren Schlaganfalles, sei dabei wichtig. Nach einem Schlaganfall bestehe zudem ein erhöhtes Risiko für eine Demenzerkrankung.

Vorbeugungsstrategien gegen Schlaganfall und gegen Demenzerkrankungen weisen daher gemeinsame Aspekte auf, so Dr. Hofstadt-van Oy. Durch Änderung des Lebensstils, der Ernährung und auch Bewegung wie auch vorbeugend wirksamen Medikamenten könnten Betroffene die Risiken für die Zukunft aktiv vermindern.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.