Eiger-Kletterturm kommt nach Körne // Spiel-Aktionstage im Stadtbezirk Innenstadt-Ost im September

12. September 2017
16:00 Uhr
Körner Platz, 44143 Dortmund
Die mobile Eiger-Kletterwand aus der Erlebniswelt Fredenbaum - hier bei einem Sommerfest-Einsatz in Wickede - macht jetzt im Stadtbezirk Innenstadt-Ost, u.a. am Dienstag (12.9.) in Körne, Station. | Foto: Günther Schmitz
2Bilder
  • Die mobile Eiger-Kletterwand aus der Erlebniswelt Fredenbaum - hier bei einem Sommerfest-Einsatz in Wickede - macht jetzt im Stadtbezirk Innenstadt-Ost, u.a. am Dienstag (12.9.) in Körne, Station.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Jetzt im September können die Kinder im Stadtbezirk Innenstadt-Ost etwas erleben: Die Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts hat dank einer Förderung durch das Landesjugendamt einige mobile Spiel- und Sportaktionen geplant. Unter anderem wird der Spielmobil-Bus mehrfach Station im Stadtbezirk machen, der mobile Kletterturm „Eiger“ aus dem Big Tipi kommt, und die am Weltfriedenstag in Dorstfeld begonnene Sprühaktion „Bunt statt Braun“ setzt sich im Osten fort.

Am kommenden Dienstag, 12. September, auf dem Körner Platz (Berliner Straße/Am Bertholdshof), wird beispielsweise der Spielmobil-Bus von 16 bis gegen 19 Uhr Station machen. Nicht nur die Pfadfinder der St.-Franziskus-Gemeinde, die jungen Besucher des Kinder- und Jugendtreffs Winkelriedweg sowie Auszubildende der Feuerwehr freuen sich gemeinsam mit Sabine Klemp, der Kinder- und Jugend-Fachreferentin im Stadtbezirk Innenstadt-Ost, schon darauf. Bietet das Spielmobil doch für Kinder und Jugendliche vielfältigeSpiele für draußen: Badminton, Mooncars, Straßenkreide zum Malen oder den Gaga-Ball – was das ist, wird vor Ort erklärt.

Besonderer Clou dürfte aber der rund neun Meter hohe mobile Kletterturm „Eiger“ aus dem Big Tipi in der Erlebniswelt Fredenbaum sein, der junge Menschen ab einer Körpergröße von 1,30 Metern zum Klettern einlädt. Wichtig: Wer hinauf will, braucht das schriftliche Einverständnis der Eltern! Die Auszubildenden der Feuerwehr helfen beim Aufbau und der Sicherung des Kletterturms.

Unter dem Motto „Bunt statt Braun“ schaffen junge Menschen aus Freizeitstätten und Jugendgruppen anlässlich des Weltfriedentages mit Sprühkreide-Logos eine optische, bunte Verbindung zwischen den Stadtbezirken Brackel, Innenstadt West und Innenstadt Ost. Im Bezirk Innenstadt-Ost hat sich besonders der Pfadfinderstamm der Oststädter St.-
Franziskus-Gemeinde dafür engagiert.

Weitere Termine für Spiel- und Sportaktionen:

- Donnerstag, 14. September, 16 bis 19 Uhr: Das Spielmobil steht an
der Strohnstraße hinter der Gesamtschule Gartenstadt/Kerschensteiner Grundschule in der Gartenstadt-Süd.

- Dienstag, 19. September, 16 bis 19 Uhr: Das Spielmobil steht am Spielplatz Düster-/ Paderborner Straße in Körne.

- Donnerstag, 21. September, 16 bis 19 Uhr: Das Spielmobil steht an der Hohwart- Grundschule in der Gartenstadt-Nord, wo sich auch der Kinder- und Jugendtreff Winkelriedweg befindet.

- Dienstag, 26. September, 16 bis 19 Uhr: Das Spielmobil steht an der Uhland-Grundschule an der Heilbronner Straße in Körne.

- Donnerstag, 28. September, 16 bis 19 Uhr: „Gaga-Ball“-Angebot am Spielplatz Arndtstraße im Kaiserstraßen-Viertel. 

Die mobile Eiger-Kletterwand aus der Erlebniswelt Fredenbaum - hier bei einem Sommerfest-Einsatz in Wickede - macht jetzt im Stadtbezirk Innenstadt-Ost, u.a. am Dienstag (12.9.) in Körne, Station. | Foto: Günther Schmitz
Der Körner Platz (vor dem TüV-Gebäude) an der Ecke Berliner Straße/Am Bertholdshof ist erste Spielmobil-Station.
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.