Husener Dorffest mit Kindernachmittag, Königsschießen, Partyabend und Festumzug

30. August 2013
13:00 Uhr
Festplatz Bauerholz, 44319 Dortmund
Auf den weiblichen Namen „Wilhelma Adolpha CC Asteria von der Körne“ tauften Husens Kolping-Königin Martina I. (Zeh-Wilmsen) und ihr Prinzgemahl Thomas I. (Nierth) den Holzvogel, auf den die Husener Kolping-Schützen diesmal zu zielen haben. Gebaut hat den Königsvogel zum zweiten Male übrigens Detlef Wrede. | Foto: Günther Schmitz
15Bilder
  • Auf den weiblichen Namen „Wilhelma Adolpha CC Asteria von der Körne“ tauften Husens Kolping-Königin Martina I. (Zeh-Wilmsen) und ihr Prinzgemahl Thomas I. (Nierth) den Holzvogel, auf den die Husener Kolping-Schützen diesmal zu zielen haben. Gebaut hat den Königsvogel zum zweiten Male übrigens Detlef Wrede.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Wilhelma Adolpha CC Asteria von der Körne“ – der Königsvogel, auf den die Husener Kolpingschwestern und -brüder am Samstagnachmittag, 31. August, auf dem Festplatz am Bauerholz schießen werden, ist offensichtlich weiblich. Schließlich gab es vor zwei Jahren schon eine Thronfolge von Frau zu Frau!

Martina I. (Zeh-Wilmsen), noch amtierende Königin der Kolpingsfamilie St. Petrus Canisius, und ihr Prinzgemahl Thomas I. (Nierth) läuteten jüngst mit der traditionellen Vogeltaufe – diesmal im Garten des Canisius-Gemeindehauses am Kühlkamp – den Endspurt der Vorbereitungen für das bevorstehende Husener Dorffest ein, das diesmal um einen Tag verkürzt vom 30. August bis zum 1. September auf dem Festplatz am Bauerholz neben der Bahnlinie gefeiert wird.

Der Königsvogel 2013 ist weiblich

Im Beisein von Hofstaat, Kolpingvorstand, Freunden und Verwandten erläuterte Königin und Gemeinderatsvorsitzende Martina Zeh-Wilmsen bei der Taufe nicht nur, dass der zum zweiten Mal von Detlef Wrede gebaute Holzvogel diesmal eine Adlerin ist: „Adolph CC steht für den 200. Geburtstag Adolph Kolpings in diesem Jahr. Asteria ist angehängt, weil der 10. August (der Tag der Taufe; Anm. d. Red.) der Namenstag der heiligen Astrid ist. Und: Die Körne fließt durch unser Dorf.“

Ebenso traditionell stellt die Kolpingsfamilie Husen als Veranstalterin anlässlich der Vogeltaufe stets auch das Programm ihres seit 1949 alle zwei Jahre gefeierten Husener Dorffests mit Königsschießen und Kirmes vor:

Volles Programm auf dem Festplatz am Bauerholz und im ganzen Dorf

Komprimiert an drei statt wie bisher an vier Tagen wird das Husener Dorffest 2013 gefeiert. Wichtigste Neuerungen: Der Kindernachmittag wurde auf den Freitag vorgezogen, der zuletzt eher mau besuchte Dorfabend zum Abschluss fällt ganz weg.

Los geht‘s am Freitag (30.8.) um 13 Uhr mit der Kirmes-Eröffnung. Nicht wie früher montags, sondern schon gleich am Auftakt-Nachmittag um 14 Uhr steigt im Festzelt der Kindernachmittag – natürlich wieder von und mit dem Kurler Kinderliedermacher und Roncalli-Schulchorleiter Martin Hörster. Anschließend gibt‘s ein Luftballon-Toto.

Zum ersten Mal richtig spannend wird es dann Freitagabend ab 18 Uhr beim Neunmeterschießen, Fußball im Kleinformat im Festzelt: Teams der örtlichen und befreundeten Vereine und Hobby-Mannschaften aus Husen und Kurl treten im Wettstreit um Wanderpokal, drei Fässer Bier und diverse Sachpreise an. Titelverteidiger ist das vor zwei Jahren siegreiche Hobby-Team AVT Kurl. Kolping-Sprecher Andreas König hofft dazu wieder auf einen Überraschungs-Ehrengast zu Auslosung und Anstoß. Vor zwei Jahren war der 1989er-BVB-Pokalheld Michael Lusch nach Husen gekommen.

Wer die Nachfolge des Kolping-Königspaares Martina I. und Thomas I. antritt entscheidet sich dann am Samstag (31.8.): Um 12 Uhr treffen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie zunächst am Wohnhaus des Prinzgemahls an der Husener Eichwaldstraße 291, um dann gegen 12.30 Uhr gemeinsam zur Festwiese am Bauerholz zu marschieren.

Hier startet um 13 Uhr das Königsschießen. „Bei dem Vogelschießen werden von den Vereinsmitgliedern nur die Insignien des Vogels – Krone, Apfel, Zepter, linker und rechter Flügel – abgeschossen. Wer schließlich den kompletten Rumpf abschießt, ist neuer Schützenkönig mit einer Amtsperiode von zwei Jahren“, erläuter Kolping-Sprecher Andreas König den Modus. Am 3. September 2011 schaffte das Martina Zeh-Wilmsen mit dem insgesamt 347. Schuss, setzte sich damit gegen ihren schärfsten Widersacher Thomas Nierth durch, den die neue Königin dann aber gleich zum Prinzgemahl erwählte.

Kontrastprogramm zur Kolping-Tradition bietet dann am Samstag ab 19 Uhr der Partyabend mit „eXXited“ (Einlass ist ab 18 Uhr). Wie Andreas König erläutert, treffen bei der Cover-Band die „Black Eyed Peas“ auf „Die Atzen“ – und das Partyvolk habe „Sweet Dreams“ mit Beyonce oder sei „Allein Allein“ bei einem „Walk In The Park“...

Karten im Vorverkauf à 10 Euro gibt es in Husen bei Blumen Sunflower, Husener Straße, und bei Lotto/Toto Grundmann im Einkaufszentrum Husener Straße sowie in Kurl in der Hifi-Tenne Hülsmann. Der Kartenpreis an der Abendkasse beträgt 12 Euro.

Die Nacht verspricht, kurz zu werden, denn der Dorffest-Sonntag (1.9.) beginnt bereits früh um 7.30 Uhr mit dem Wecken durch die Fanfarenzüge.

Um 9.30 Uhr wird zum ökumenischen Festgottesdienst in die katholische Pfarrkirche St. Petrus Canisius am Kühlkamp eingeladen. Festredner ist der Scharnhorster Bezirksbürgermeister Rüdiger Schmidt.

Der darf dann wie schon vor zwei Jahren im Anschluss um 11 Uhr den Fassanstich im Festzelt vornehmen und beim Frühschoppen den Kolping-Herold Klaus Kürpick bei der Proklamation des neuen Schützenkönigs bzw. der neuen Schützenkönigin unterstützen. Die musikalische Unterhaltung dazu liefert das Blasorchester Heimatklänge Bergkamen.

Beim Erbsensuppen-Essen ab 12 Uhr können sich dann noch einmal alle stärken, bevor am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr der große Festumzug durch die Straßen von Husen beginnt. Aufstellung ist in der Denkmalstraße. Beim anschließenden Kaffeetrinken im Festzelt überbrückt ein Unterhaltungsprogramm die Wartezeit auf die Tombola-Auslosung um 18 Uhr.

Mit dem großen Zapfenstreich am Husener Ehrenmal um 20.30 Uhr endet das diesjährige Dorffest. Auch wenn sich Kolpingsfamilie und Gemeinde am Montag (2.9.) um 8.30 Uhr noch zur Dankmesse treffen, bevor es ans große Aufräumen geht.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.