Der Fahrtenklassiker am IKG: Skifahren in JOCHGRIMM

9. März 2012
Immanuel-Kant-Gymnasium, 44319 Dortmund
61Bilder

In diesem Jahr fuhr die 9. Jahrgangsstufe vom 21.02 bis zum 01.03 zum Skifahren nach Jochgrimm- nun bereits zum 36.Mal in ununterbrochener Reihenfolge!

Jochgrimm liegt auf 2000m Höhe und ist nach knapp 1000km und 12 Stunden Busfahrt durch das Eggental (Autobahnausfahrt Bozen-Nord) zu erreichen.

Unser Quartier im schönen Südtirol war auch diesmal das "Hotel Schwarzhorn" -oder auf italienisch "Corno Nero", das auf der einen Seite vom gleichnamigen Berg "Schwarzhorn", auf der anderen Seite vom "Weißhorn" eingerahmt wird.

Die insgesamt ungefähr 120 Schüler wurden von 12 Lehrern, einem ehemaligen Abiturienten (als Snowboardlehrer) und einem Arzt begleitet.

Bereits vor der Fahrt wurden die Schüler in verschiedene Gruppen eingeteilt: Ski-Anfänger, Skifahrer mit Vorkenntnissen, Ski-Fortgeschrittene, Snowboarder und Langläufer.

Die Skianfänger und Snowboarder konnten schnell lernen, wie man auf zwei bzw. einem Brett stehen kann und konnten so schon nach wenigen Tagen das erste Mal den Lift benutzen.

Die Langlaufgruppe wagte sich auch immer schneller auf schwerere und weitere Strecken, um die Landschaft und das Skigebiet zu erkunden.

Zusätzlich zu den Skikursen, die, wie ich einmal erwähnen möchte, sehr gut von unseren Lehrern geleitet wurden, hatte jede Klasse jeweils an einem Abend eine Veranstaltung zu organisieren.

Vom Tischtennisturnier, das Improvisationstheater, den Tellerrutsch-wettbewerb bis hin zur Massenschneeballschlacht, es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Am 7. Tag unserer Fahrt veranstalteten die Lehrer eine Skirallye.

Wir mussten verschiedene Stationen, wie Slalom fahren, Matheaufgaben, ein Tipi bauen und vieles mehr bewältigen und dabei immer einen kühlen Kopf bewahren, denn jede Gruppe wollte natürlich die beste sein.

Nach 10 bewältigten Stationen war die Rallye beendet und wir konnten uns der Gemeinschaftsaufgabe stellen: Eine Modenschau zum Thema: "Skimode Gestern, Heute, Morgen", welche am Abschlussabend vorgestellt werden musste.

Leider ging diese Stufenfahrt, wie viele andere auch, mal wieder viel zu schnell vorbei.

So kam schon schnell der letzte Tag auf den Skiern, aber dieser sollte noch einmal etwas ganz besonderes werden.

Am Vormittag fand zu aller erst ein Skirennen statt.

Wir durften uns einmal wie Maria Höfl-Riesch und Co fühlen, einen Riesenslalom mit Startnummern hinunterfahren und eine Zeit bekommen.

Gekrönt wurde die ganze Fahrt jedoch von der Abschlussveranstaltung.

Hier konnten Lehrer und Schüler bei der Modenschau und der Siegerehrung des Skirennens die Fahrt ausklingen lassen und noch einmal zusammen sein.

So begaben wir uns am nächsten Tag auf die zwölfstündige Rückreise und ließen die Fahrt Revue passieren.

Bericht: Thomas Boecker (9b)

Fotos: Matthias Farwick

Autor:

Volker Oestreicher aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.