Fit für den Straßenverkehr: Vom Roller zur Fahrradtour, vom Spielgerät zum Verkehrsmittel!

30. Juni 2013
09:00 Uhr
Kulturzentrum, 44309 Dortmund
(c) Fotolia - J. Zielinska
2Bilder

Ein Fahrrad-Roller-Training für Eltern, Erzieher/innen, Groß- oder Tageseltern von Kindern im Vorschulalter (ab 2 Jahren)!

Kinder sehen ihren Roller oder ihr Fahrrad in erster Linie als ein Spielzeug an. Dabei ist Radfahren eine komplizierte „Mehrfachhandlung“, die viele (Klein)kinder zunächst noch überfordert: Treten, Lenken, Balance halten, in der Spur bleiben, Geschwindigkeit abschätzen und auf Menschen, Geräusche und andere „Hindernisse“ achten – das alles kommt manchmal in einem kurzen Moment zusammen! Kurz: Radfahren fordert eine Menge kognitive, motorische und soziale Kompetenzen und muss gut und richtig geübt werden!

Schon mit Kleinkindern ab 2 Jahren kann die spätere Hinführung zum Straßenverkehr spielerisch vorbereitet werden. Voraussetzung ist das Grundverständnis der Erziehungsberechtigten dafür, was kleine Kinder zu leisten im Stande sind, auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten es beim Fahren lernen ankommt und welche Sicherheitsaspekte beim Radfahren und bei der entsprechenden Ausrüstung bedacht werden müssen.

09:00 – 11:13 Uhr, für Eltern, Erzieher/innen, Groß- und Tageseltern, OHNE die Kinder

Eltern und andere Bezugspersonen erhalten zunächst eine eher theoretischen Einführung : Was können Kinder in welchem Alter? Welche Mehrfachhandlungen müssen beim Bewegen eines Fahrzeuges koordiniert werden und wie kann man dies üben? Welche Gefahren bestehen im Straßenverkehr bei der „Mitnahme“ von (Klein)Kindern? Mit welchen „Spielgeräten“ wird das spätere Fahrradfahren am besten vorbereitet? Welche besondere Vorsicht erfordern Kurven, Hügel und andere „Unwegbarkeiten“? Welche Sicherheitsausrüstung ist sinnvoll?

14:30 – 17:00 Uhr, für Eltern, Erzieher/innen, Groß- und Tageseltern, MIT den Kindern

Zusammen mit den Kindern werden mit zahlreichen praktischen Übungen Motorik und Feinmotorik, Bewegung und Wahrnehmung geschult, erste Regeln im Straßenverkehr spielerisch vermittelt, die sichere Straßenüberquerung erprobt. Spielerisch und ohne Druck lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln!
Das Roller- und Radfahren ist ein wichtiger Schritt in der Mobilitätsentwicklung des Kindes, den Sie als Erziehungsberechtigte hier sinnvoll vorbereiten und begleiten können!

Kursleitung:
Werner Blanke, Jugendleiter und Vorstand ADFC DO, Verkehrssicherheitsberater der Polizei und Moderator
Beatrice Reubelt, Radfahrlehrerin, Dipl. Sozialpädagogin

30.06.2013
09:00-11:30 Uhr (nur die Großen!), 14:30-17:00 Uhr (Große und Kleine zusammen!)
Kosten: Erwachsene: 15 EUR, Kinder: 5 EUR; Familienpreis: 2 Erwachsene und max. 2 Kinder: 30 EUR
Kurs Nr. 1311618

Anmeldung unter www.balou-dortmund.de oder tel. 0231 20 18 66
Ansprechpartnerin: Nicola van der Wal

(c) Fotolia - J. Zielinska
Fit für den Straßenverkehr ist ein Kooperationsangebot des Kulturzentrum balou e.V. und des adfc Dortmund
Autor:

Nicola van der Wal aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.