Mitdiskutieren beim AWO-Stammtisch am Sonntag, 06.09.2015, im Asselner Marie-Juchacz-Haus

6. September 2015
11:00 Uhr
Marie-Juchacz-Haus, 44319 Dortmund

Der AWO-Ortsverein Asseln/Husen/Kurl lädt am kommenden Sonntag, 06.09.2015, um 11.00 Uhr, zum Stammtisch ins Asselner Marie-Juchacz-Haus, Flegelstr. 42, ein.

Gastgeberin Annegret Czekalla hat für angenehme Rahmenbedingen mit einem kleinen Imbiss und passenden Getränken gesorgt. Als Gast begrüßen wird den Vorsitzenden des Dortmunder Seniorenbeirates, Franz Kannenberg, der den im Frühjahr neu gewählten Seniorenbeirat mit seinen künftigen Arbeitsschwerpunkten vorstellen wird. Sicherlich wird auch die Frage nach dem "Zusammenwirken von Alt und Jung" zu spannenden Diskussionen führen. Denn bis vor einigen Jahren waren die "Alten- oder auch Seniorenbegegnungsstätten" weitgehend nur den älteren Menschen ab 60 Jahren vorbehalten. Heute sind die Türen vielfach für alle Bevölkerungsgruppen geöffnet. Ist dies zum Nachteil für die Älteren oder ergeben sich neuen Chancen für alle Altersgruppen?

Ebenfalls spannend dürfte das Thema Erhalt und Finanzierung von Seniorenbegegnungsstätten sein. Hatte die Stadt schon vor 20 Jahren viele städt. Begegnungsstätten in die Hand von Wohlfahrtsorganisationen gelegt, stellt sich heute die Frage, wie diese noch immer städt. Gebäude in Zeiten knapper Kassen weiter baulich unterhalten und auch inhaltlich finanziert werden können.

Selbstverständlich sind neben den "Senioren/innen" auch "jüngere" Menschen herzlich zu diesem Stammtisch eingeladen!

Autor:

Norbert Roggenbach aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.