Abend rund um die Ahnenforschung am 27.01.2017 in Dortmund

27. Januar 2017
17:00 Uhr
Zentrum für Familiengeschichte, 44225 Dortmund
Freude und Spaß an der Ahnenforschung teilen und erleben - in der Roland-Werkstatt für Familienforschung
  • Freude und Spaß an der Ahnenforschung teilen und erleben - in der Roland-Werkstatt für Familienforschung
  • hochgeladen von Georg Palmüller

Am Freitag, dem 27. Januar 2017 um 17.00 Uhr ist es wieder soweit: Dann treffen sich wieder alle Interessierten aus Nah und Fern an Dortmunds beliebtestem Treffpunkt für Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher - der ROLAND-WERKSTATT FÜR FAMILIENFORSCHUNG, um das faszinierende Hobby der Genealogie zu einem gemeinsamen Erlebnis zu machen.

In den Räumen des Zentrums für Familiengeschichte in der Carl-von-Ossietzky-Straße 5 in Dortmund-Brünninghausen dreht sich dann wieder alles um die Suche nach den eigenen Vorfahren. Nach dem Motto FORSCHEN, FRAGEN, FACHSIMPELN, DISKUTIEREN, HELFEN und SICH HELFEN LASSEN, erwartet alle Interessierten ein spannender, interessanter und informativer Abend.

Anfänger können hier das Wissen und die Erfahrungen fortgeschrittener Ahnenforscher anzapfen, um den richtigen und erfolgreichen Einstieg in ihr neues Hobby zu finden. Fortgeschrittene finden im Gespräch untereinander wertvolle Informationen und Hilfen zur weiteren Forschung.

Der Computer ist das wichtigste Hilfsmittel für Genealogen. Daher werden an diesem Abend auch Informationen rund um die Nutzung von spezieller Genealogie-Software zur Erfassung und Verwaltung der erforschten familiengeschichtlichen Daten und auch zur Vorfahrensuche im Internet nicht fehlen.

Wer möchte, kann seine wertvollen familiengeschichtlichen Originalunterlagen, alte Familienfotos oder Bücher kostenlos mit Hilfe einer betreuten und mit hochwertiger Technik ausgerüsteten Scanner-Station in durchsuchbare PDF- oder JPG-Dateien digitalisieren lassen und gleich auf einem selbst mitgebrachten USB-Speicherstick mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls kostenlos kann an dem Abend auch in den ansonsten kostenpflichtigen familiengeschichtlichen Internetportalen ANCESTRY, MYHERITAGE, FINDMYPAST, und GENEANET nach Vorfahren und Familienmitgliedern gestöbert werden. Ein Zugriff auf die digitalisierten Kirchenbücher der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands über das Kirchenbuchportal ARCHION steht ebenfalls zur Verfügung.

Wenn möglich, sollten Interessierte ihren Laptop mitbringen, um sich über das kostenlos zur Verfügung stehende WLAN auf die Jagd nach Informationen über ihre Ahnen zu machen oder gleich neu gefundenen Angaben in ihr Computerprogramm einzugeben, zu fachsimpeln, helfen oder sich helfen zu lassen.

Jeder Interessent ist herzlich zu diesem kostenlosen Abend rund um die Ahnenforschung willkommen und sollte neben Spaß und Freude auch etwas Zeit mitbringen.

Was: Roland-Werkstatt für Familienforschung
Wann: Freitag, 27.01.2017, ab 17.00 Uhr
Wo: Zentrum für Familiengeschichte, Carl-von-Ossietzky-Straße 5, 44225 Dortmund-Brünninghausen
Infos: www.roland-zu-dortmund.de

Autor:

Georg Palmüller aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.