Haben Sie's heilig? Satirische Weihnachten von und mit Stefan Keim

9. Dezember 2012
17:00 Uhr
Café Allegretto, 44287 Dortmund

Was schenkt man einem Teufel zu Weihnachten? Vor dieser Frage steht Goethes "Faust" in Stefan Keims Umdichtung des großen Klassikers. Denn schließlich will man ja auch den satanischen Gefährten eine Freude machen. Konsumwahn und Vorweihnachtshektik ist ein großes Thema im satirischen Weihnachtsprogramm "Haben Sie's heilig?" In Szenen, Liedern und Gedichten nimmt der Kabarettist Stefan Keim die Auswüchse der Adventszeit aufs Korn. Und spießt dabei allzumenschliche Schwächen ebenso auf wie das aktuelle Geschehen in Politik und Wirtschaft Wie verhält sich die GEW - die Gewerkschaft Engel und Weihnachtsmänner - angesichts der vielen Überstunden? Und wie schneiden Ochs und Esel aus deutschen Landen im globalisierten Krippentierwettbewerb ab?
Natürlich wird es vor Weihnachten auch märchenhaft. Allerdings immer unterfüttert mit schrägem Humor. Stefan Keim berichtet, wie im Himmel das
Weihnachtsfest der Komponistenengel ausfällt. Und wie Johann Sebastian Bach der Zumutung entkommt, auch nach seinem Ableben immer neue Kantaten komponieren zu müssen. Ganz irdisch geht es zu beim Ratgeber, was man Heiligabend in Gesellschaft eines Mopses beachten sollte. Ein humorvoller Krippenkrimi bietet spannende Entspannung, während parodierte Weihnachtslieder bekannte Melodien mit ungewohnten Texten verbinden.
"Haben Sie's heilig?" ist eine warmherzige Weihnachtssatire mit einigen scharfen Spitzen.

Stefan Keim ist Autor, Journalist, Moderator und Schauspieler. Seine kabarettistischen Auftritte führten ihn zu über hundert verschiedene Kleinkunst-Bühnen im gesamten Bundesgebiet.

Autor:

Thomas Eicher aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.