Man ist nie zu alt: Experimentalchor sucht Mitsänger ab 65

Wann? 17.03.2015 16:00 Uhr

Wo? Eichlinghofen , Persebecker Str. 44, 44227 Dortmund DE
Anzeige
Gut besucht war die Informationsveranstaltung zum neuen Experiamntalchor in Eichlinghofen. Weitere Interessenten sind weiterhin herzlich willkommen (Foto: Klinke)
Dortmund: Eichlinghofen |

Während Gesangsvereine aufgrund von Nachwuchsproblemen aufgeben müssen, boomen Veranstaltungen wie zum Beispiel das „Rudelsingen“ auch beim älteren Publikum. Die Lust am Singen ist ungebrochen - unabhängig vom Alter. In Eichlinghofen gründet sich jetzt ein neuer Chor - für Sänger und Sängerinnen ab 65.

Gegründet wird der Chor unter anderem auf Initiative des MGV Harmonie Eichlinghofen hin, der nicht nur seine Chorleiterin, Marie-Luise Nieder, zur Verfügung stellt, sondern auch seine barrierefreien und rollstuhlgerechten Probenräume im ev. Gemeindesaal an der Persebecker Straße 44. Hier sollen in Zukunft jeden Dienstag von 16 bis 17.30 Uhr die Proben des neuen Chores stattfinden.

Rücksicht auf "alte Stimmen"


Dabei nimmt die erfahrene Chorleiterin Rücksicht auf die „alten Stimmen“ ihrer Sänger. „Dabei bedeutet ‚alte Stimmen“ aber nicht schlechte Stimmen“, betont MGV-Schriftführer Wilfried Maag. Zwar verlöre die Stimme im Alter die Fährigkeit für hohe Töne, gewänne dadurch aber an Tiefe und Charakter, so Maag.
Dabei werden bewusst auch Sänger und Sängerinnen gesucht, die noch gar keine Chor- oder Singerfahrung haben. „Wir suchen einfach Menschen ab 65, die Freude am Singen haben und dies in der Gemeinschaft tun wollen“, so der Harmonie-Sänger.

Die Chorproben selber werden daher an das Können der Sängner angepasst, neben Stimmübungen, die sich auch im Alltag bewähren, steht vor allem weltliches Liedgut auf dem Probenplan – das trainiert den Kopf. „Ob es auch Konzerte geben wird, werden die Sänger dann selber entscheiden“, so Maag.
Erste Aufrufe für den Chor fanden bereits ein begeistertes Echo, zur ersten Infoversammlung am vergangenen Dienstag erschienen über 40 interessierte Menschen.

Die nächste Chorprobe findet statt am kommenden Dienstag, 16. März, von 16 bis 17.30 Uhr im Probenraum, Persebeckerstr. 44. Infos unter T. 0152/ 29260545.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.