830 Jahre Angermund: Weinsommer rund um das Bürgerhaus

16. Juni 2018
Weinsommer, 40489 Düsseldorf
Organisieren den Weinsommer in Angermund (von links): Andrea Lindenlaub (1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Handwerk und Handel in Angermund), Benjamin Schwarz, Gisela Wiemer und André Schuster vom  Angermunder Kulturkreis sowie Ferdinand Wolff (2. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handwerk und Handel in Angermund).
  • Organisieren den Weinsommer in Angermund (von links): Andrea Lindenlaub (1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Handwerk und Handel in Angermund), Benjamin Schwarz, Gisela Wiemer und André Schuster vom Angermunder Kulturkreis sowie Ferdinand Wolff (2. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handwerk und Handel in Angermund).
  • hochgeladen von Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht

Rund 830 Jahre hat der Düsseldorfer Stadtteil Angermund bereits "auf dem Buckel". Und dieser runde Geburtstag soll in der Rosenstadt mit einem zweitägigen Jubiläumsfest am 16. und 17. Juni gebührend gefeiert werden, zu dem der Angermunder Kulturkreis in Zusammenarbeit mit allen Vereinen und Institutionen einlädt.

Besucher können sich beim "Angermunder Weinsommer" rund um das Bürgerhaus auf eine bunte Jubiläumsparty mit Live-Musik und Kinderprogramm freuen.

Zentraler Schwerpunkt des Festes ist die malerische und historische Graf-Engelbert-Straße, die während der Feierlichkeiten ab 12 Uhr gesperrt wird, sowie der Garten des Bürgerhauses und Sitz des Angermunder Kulturkreises.

Buntes Programm

Ob Kinderschminken, eine WM-Fahnen-Malaktion, Torwandschießen oder ein Ballonwettbewerb: Kleine und große Besucher kommen sicherlich auf ihre Kosten.

"Wir möchten den Angermundern sowie allen Besuchern, wie bei der 825-jährigen Jubiläumsfeier vor fünf Jahren, wieder ein tolles, musikalisches Rahmenprogramm, verbunden mit vielen Angeboten für die kleinen Besucher und natürlich kulinarische Köstlichkeiten von lokalen Anbietern bieten", erklärt Benjamin Schwarz, Vorstandsmitglied des Angermunder Kulturkeises, dergemeinsam mit der Interessengemeinschaft Handwerk und Handel in Angermund das Event organisiert. "Seit Beginn des Jahres treffen wir uns einmal pro Woche, tragen Ideen zusammen und tauschen uns aus", sagt Benjamin Schwarz. "Sei es die Feuerwehr, die Seniorenstiftung, die Angermunder Jungschützen, die Grundschule, unsere Kitas, die KG De 11 Pille und viele mehr: Es freut uns zu sehen, dass sich einfach alle Vereine, Händler und Institutionen bei den Festivitäten engagieren und einbringen."

Lockere Atmosphäre und "einfach mittendrin"

Während vor fünf Jahren an der längsten Tafel in Angermund gespeist, getrunken und geklönt wurde, ist in diesem Jahr die gesamte Graf-Engelbert-Straße Zentrum des Festes. So können sich die Besucher einfach treiben lassen und mit vielen Nachbarn, Freunden oder Besuchern in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen.

Keine feste Bühne

"Dieses Mal gibt es keine zentrale Bühne und auch keine langen Tische", erklärt Benjamin Schwarz. "Die Bühne ist die Straße. Die Musiker etwa werden an diversen Stationen auftreten und sind einfach mitten im Geschehen dabei."
Besucher können sich auf erstklassige Musiker und bekannte Gesichter wie den Sänger und Gitarristen Charley Corbiaux, die Jazzmusiker Dixieboys und den Saxophonist Tom Thoma freuen.

Ein besonderer kultureller Höhepunkt ist zudem das "Kirchraumerlebnis" am Samstag ab 20 Uhr, zu dem die Katholische Kirche St. Agnes einlädt. "Hier erfahren die Besucher viel Wissenswertes und Geschichtliches über Angermund", sagt Benjamin Schwarz. Und die Kirche an sich zeige sich an diesem Abend von einer neuen und anderen Seite.
Neben dem kulturellen Angebot kommt das leibliche Wohl an diesen Tagen natürlich nicht zu kurz. "Dass jede Menge erlesene Weine und viele Spezialitäten angeboten werden, liegt selbstverständlich auf der Hand. Von Aufstrich-Pestos, Flammlachs, Käse, Nudelgerichten, Kuchen bis hin zu französischer Feinkost - Auswahl gibt es genug."
Jetzt bleibt nur eines zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt.

Schüler und Schülerinnen aufgepasst. Wir suchen für den Angermunder Weinsommer noch Event-Reporter, die unsere Redaktion unterstützen. Weitere Informationen gibt es hier. 

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.