Das Garagentor zu einer anderen Kultur - galerie t zeigt Flavio Morais

29. August 2013
19:00 Uhr
galerie t, 40233 Düsseldorf

Die galerie t in Düsseldorf-Flingern zeigt vom 29. August bis zum 29. September 2013 das künstlerische Schaffen des brasilianischen Künstlers Flavio Morais.

„Ich habe Flavio Morais 2003 in Barcelona kennengelernt“, so der Galerist Felix Thomas. „Er lebte in einer Garage im damaligen Rotlichtviertel Raval. Das Licht, eine bläuliche Neonröhre, schaltete Flavio ein, indem er zwei aus der Wand hängende Kabel zusammenzwirbelte. Ein uralter Kassettenrekorder spielte immer ein und dieselbe Bossa-Nova-Kassette – der Soundtrack zu dieser Kunst.“ Der Künstler lebte und arbeitete auf vielleicht 30 Quadratmetern ohne Fenster. Jede Ecke, jeder Winkel dieser Garage waren ein Kunstwerk für sich: Flavio Morais bemalt alles, sammelt Kisten, Hölzer, Figuren, Drucksachen, Müll. „Seine Kunst ist unglaublich inspirierend“, so Felix Thomas. „Sie ist für mich das Tor zu einer anderen Kultur, einer seltsam mysteriösen, gleichzeitig aber auch verspielt fröhlichen Mischung aus afrikanischer und lateinamerikanischer Kultur.“ Das spiegelt sich in auch heute in seiner Kunst wider: Morais` Liebe gilt der populären Kultur in Brasilien, Mexiko und Afrika, nicht selten auch der Kultur der Aussenseiter.
„Mir gefiel Flavios Kunst schon damals über alle Maße und ich wollte ihm unbedingt helfen, seine Situation zu verbessern“, so Felix Thomas. „Allerdings war Flavio alles andere als unglücklich. Ich denke, er hat zu dieser Zeit mehr oder weniger in einem seiner Kunstwerke gelebt. Umso mehr freue ich mich, dass Flavio Morais seine Arbeiten jetzt in der galerie t ausstellt.“

Flavio Morais wurde 1958 in São Paulo, Brasilien, geboren und arbeitete dort zunächst für einen T-Shirt-Hersteller. Er zog nach London und besuchte dort Kunst- und Designseminare an der „Chelsea School of Art“. Schließlich landete er in Barcelona, wo er immer noch lebt. Morais stellt mittlerweile in internationalen Galerien in London, Paris, Rio de Janeiro, Barcelona und Madrid
aus und lebt mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn in einer Etagenwohnung in Barcelona.

Die Vernissage findet am 29. August 2013 ab 19:00 Uhr in der galerie t, Hermannstraße 24, in Düsseldorf statt. Der Künstler ist während der Vernissage anwesend und widmet sich gern Fragen und Gesprächen.

Autor:

Felix Thomas aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.