Konkrete Kunst: Spannungsfeld zwischen System und Zufall - galerie t zeigt Norbert Thomas

18. Januar 2013
18:00 Uhr
galerie t, 40233 Düsseldorf
3Bilder

In ihrer ersten Show im Jahr 2013 zeigt die galerie t in Düsseldorf-Flingern den Künstler Norbert Thomas. Der renommierte Repräsentant der Konkreten Kunst in Deutschland macht bereits seit über 35 Jahren das Spannungsfeld zwischen System und Zufall zum Prinzip seiner Bilder, Skulpturen und Objekte. In der galerie t ist vom 18. Januar bis zum 4. März eine Auswahl seiner aktuellen Bilder und Objekte zu sehen.

Norbert Thomas gehört zu der jüngeren Generation konkreter Künstler, die sich um eine rationale Grundlage der Gestaltung bemühen. Seit seinen frühesten Anfängen in den 1970er Jahren, ent¬wickelte er systematisch-konstruktive Arbeiten, die den Faktor des Zufalls mit einplanen. Thomas steht in der Tradition der geometrisch konkreten, systematischen Kunst, die im Kunstbetrieb der 1960er Jahre eine wichtige Rolle spielte. Seine Ausgangspunkte sind vorwiegend Quadrate und Quadratraster, die er systematisch dekonstruiert. In seinen Werkserien der Winkeluntersuchun¬gen befasst er sich systematisch mit dem Verhältnis von Linien und Flächen; immer neue Win¬kelbestimmungen führen dabei zu unerwarteten Konstellationen. Und obwohl Norbert Thomas in den vergangenen Jahrzehnten nicht von der konstruktiv-systematischen Kunst abgewichen ist, besitzt sein Werk eine große innere Spannweite.

Norbert Thomas, Jahrgang 1947, lebt in Essen und hat die Professur für Grundlagen der künst¬lerischen Gestaltung an der Bergischen Universität Wuppertal inne. Seine Werke befinden sich u. a. in den Sammlungen des Museum Folkwang, Essen, und des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt. Skulpturen des Künstlers sind beispielsweise im Park der RWE AG in Essen und im Berliner dbb-forum zu sehen.

Autor:

Felix Thomas aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.