„mittwochgespräche“ diskutieren über Vergänglichkeit und Vollendung

11. Oktober 2017
18:00 Uhr
Maxhaus, 40213 Du00fcsseldorf

Am 11. Oktober ist beim 1713. „mittwochgespräch“ Dr. Christian Bock der Referent und Gesprächspartner. Sein Thema lautet: „Zeitenfülle – Annäherung an das paradoxe Verhältnis von Vergänglichkeit und Vollendung“. Das „mittwochgespräch“ beginnt wie immer um 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro.

Angesichts der Vergänglichkeit der eigenen Existenz stellt sich dem Menschen immer wieder die Frage nach seiner unabweisbaren Endlichkeit. Ist das Leben nur die zeitlich begrenzte Spanne zwischen Geburt und Tod? Oder gibt es etwas darüber hinaus? Dürfen wir womöglich auf eine Erfüllung und Vollendung des Lebens hoffen, die dem Tod nicht einfach das letzte Wort überlässt?
Christlicher Glaube lebt aus dieser Hoffnung und steht deshalb grundsätzlich vor der Herausforderung, die Vergänglichkeit mit dem Glauben an ein wie auch immer vorstellbares ewiges Leben in Einklang zu bringen. Dass dieser Glaube mehr ist als bloße Projektion oder reine Sentimentalität, zeigt ein näherer Blick auf das paradoxe Phänomen der Zeit, die zu einem der letzten „Reste des Unerreichlichen“ innerhalb unseres neuzeitlich-naturwissenschaftlichen Weltbildes geworden ist. Vor diesem Hintergrund geht das „mittwochgespräch“ der Frage nach, inwiefern die Erfahrung der vergänglichen Zeit und das Nachdenken darüber jenes Geheimnis vergegenwärtigt, das sich in der biblischen Sprache von der „Fülle der Zeiten“ niedergeschlagen hat und uns heute theologisch vor die Herausforderung stellt, eine plausible und diskursfähige Sprache für das zu finden, was wir – aus dem Glauben heraus vielleicht manchmal zu leichtfertig – als „Ewiges Leben“ bezeichnen.

Pfarrer Dr. Christian Bock, Jahrgang 1976, studierte Philosophie und Theologie in Erfurt, St. Georgen in Frankfurt (M) und an der Gregoriana in Rom. Dort erfolgte 2015 auch die Promotion zum Dr. theol. Im Jahre 2004 wurde Dr. Christian Bock zum Priester geweiht und arbeitete danach als Kaplan im thüringischen Mühlhausen. Seit 2011 ist Dr. Christian Bock Pfarrer in Sömmerda und seit 2012 von dort zuständig für die Großpfarrei St. Franziskus von Assisi in der Diaspora Nordthüringens.

Autor:

Yvonne Giebels aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.