Informationsveranstaltung in der Agentur für Arbeit Düsseldorf

2. Februar 2017
15:00 Uhr
Agentur für Arbeit, 40237 Düsseldorf

Bundesfreiwilligendienst als Überbrückung bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn.Andreas Kramme, Berater im Bundesfreiwilligendienst des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, informiert am Donnerstag, dem 2. Februar, um 15 Uhr über den Bundesfreiwilligendienst. Der Bundesfreiwilligendienst steht Frauen und Männern jeden Alters und aller Nationalitäten offen. „Freiwilliges Engagement lohnt sich: Im Bundesfreiwilligendienst sammelt man wertvolle Lebenserfahrung. Er ist ein Angebot für Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren - im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports sowie der Integration“, erläutert Andreas Kramme. Mögliche Einsatzgebiete beim Bundesfreiwilligendienst gibt es beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit, Hauswirtschaft, Fahrdienste, Gesundheits- und Altenpflege, Behindertenhilfe über Umwelt- und Naturschutz, Sport, Integration bis hin zur Kultur- und Denkmalpflege. Seit Dezember 2015 sind mit dem Sonderprogramm „BFD mit Flüchtlingsbezug“ zusätzliche Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement in der Flüchtlingshilfe hinzugekommen. Der Bundesfreiwilligendienst ist auch in Teilzeit möglich, so dass er auch für Wiedereinsteiger Möglichkeiten neben der Kinderbetreuung bietet.
Im individuellen Gespräch werden Angebote vorgestellt, die zu den persönlichen Interessen der Bewerberinnen und Bewerber passen und Fragen beantwortet. Wer sich für den Bundesfreiwilligendienst interessiert, kann am Donnerstag ohne Anmeldung um 15 Uhr ins Berufsinformationszentrum Düsseldorf in die Grafenberger Allee 300 kommen. Eine Platzbörse der Einsatzgebiete und nähere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst findet man auch im Internet unter der Adresse www.bundesfreiwilligendienst.de.

Autor:

Birgit Blanke aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.