Die Debatte um G 8 oder G 9 hat auch in Nordrhein-Westfalen hohe Wellen geschlagen – und ist dabei immer wieder auf die Frage verengt, ob das Abitur nach acht oder neun Jahren abgelegt wird. Aber geht es nicht um viel mehr? Darum, was Schüler_innen auf dem Weg zum Abitur lernen? Und wie sie es lernen? Wie sie Freiräume nutzen können – für Eigenverantwortung, die Gestaltung ihrer eigenen Bildungsbiografie, für Kompetenzen in, neben und nach der Schule?
Einen solchen Weg zeigt das „Abitur im eigenen Takt“ auf. Das Modell wurde von vier Schulen in Baden-Württemberg entwickelt. Sein Mitbegründer Friedemann Stöffler stellt es bei unserer Veranstaltung vor – und Expert_innen kommentieren aus ihrer Perspektive. Gemeinsam möchten wir diskutieren: Was das Projekt ausmacht, welche Hürden es gibt – und ob es auch ein Modell für Nordrhein-Westfalen wäre.
Wir sprechen dazu mit Expert_innen in eigener Sache – und mit Ihnen! Bringen Sie sich in die Diskussion mit Ihrem eigenen Takt ein. Sie sind herzlich willkommen.
18:00 Uhr Begrüßung
Martin Pfafferott, Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung
18:10 Uhr Was ist das Abitur im eigenen Takt?
Modellvorstellung durch Friedemann Stöffler, Initiator und Leiter des SchulLabors „Abitur im eigenen Takt“, Schulentwickler, Studiendirektor am Evang. Firstwald-Gymnasium in Mössingen
18:30 Uhr Verständnisnachfragen
18:40 Uhr Der Takt der Schüler_innen:
Schüler_innen kommentieren aus ihrer Perspektive
18:50 Uhr Der Takt der beruflichen Bildung:
Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein
19:00 Uhr Der Takt der Politik:
Jochen Ott, Schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen
19:10 Uhr Ihr Takt: Sie sind gefragt!
Sie diskutieren mit uns und den Expert_innen
20:00 Uhr Ausklang
Moderation
Armin Himmelrath
Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie hier.
Um Anmeldung wird gebeten.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung/Landesbüro NRW
Autor:Landesbüro NRW der FES aus Düsseldorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.