Darmkrebs – Vorsorge, Therapie und Aufklärung - Am 21. März ist Darmkrebs-Präventionstag in den Schadow Arkaden

21. März 2015
10:00 Uhr
Schadow Arkaden, 40212 Du00fcsseldorf

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland mit ca. 60.000 Neuerkrankungen jährlich. Aber: die Erkrankung ist desto sicherer heilbar, je früher sie erkannt wird. Umso tragischer, dass nur ca. 30 Prozent der Bevölkerung eine Früherkennung nutzen. Im Darmkrebsmonat März lädt der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) zu Vorträgen, Gesundheitsaktionen und einem Unterhaltungsprogramm rund um das Thema „Darmkrebsprävention“ in die Düsseldorfer Schadow Arkaden ein.

Im Zentrum stehen Vorsorge und Therapie von Darmkrebs. Interessierte erhalten Einblicke in die Abläufe und Vernetzungen eines zertifizierten DarmkrebsZentrums. Los geht es ab 10 Uhr in Erdgeschoss der Schadow Arkaden. Hier erklären Ärzte verschiedener Fachrichtungen an Info-Ständen, wie sich Darmpolypen schonend entfernen lassen, wie mittels Strahlentherapie auf einen Tumor eingewirkt wird und wie dieser über Schlüssellochchirurgie sicher entfernt werden kann. Eröffnet wird der Aktionstag um 11 Uhr im 1. Obergeschoss der Arkaden (bei den Fahrstühlen) durch die Schirmherrin Hille Erwin und Prof. Dr. med. Andreas Meyer-Falcke, den Beigeordneten für Personal und Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Darüber hinaus lernen Besucher kennen wie Psychosoziale Netzwerke selbst bei fortgeschrittener Erkrankung unterstützen und wie Betroffene über Selbsthilfegruppen und Hilfsmittelprodukte ihre Lebensqualität erhalten können.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des DarmkrebsZentrums am Marien Hospital Düsseldorf unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Konstantinos Zarras in Zusammenhang mit weiteren Kooperationspartern sowie mit den Schadow Arkaden. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen: http://bit.ly/darmgesundheit

Autor:

Martin Schicht aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.