Info-Veranstaltung Gelenkersatz - Wann und für wen?

30. November 2016
16:30 Uhr
Marienkrankenhaus, 40489 Du00fcsseldorf
3Bilder

Wann und für wen kommt ein Gelenkersatz in Frage und wie verläuft die Therapie bis zur Reha? Antworten darauf liefern die Chefärzte PD Dr. med. Reinhard Steffen und PD Dr. med. Christoph Schnurr zusammen mit Narkoseärzten, Physiotherapeuten und einem Reha-Berater auf einer Publikumsveranstaltung am Mittwoch, 30. November, 16.30 Uhr, im Marienkrankenhaus Kaiserswerth.

Durch ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk sollen Patienten mehr Lebensqualität gewinnen. Solche Eingriffe führen das EndoprothetikZentrum Düsseldorf (Marienkrankenhaus Kaiserswerth) und das EndoprothetikZentrum der Maximalversorgung (St. Vinzenz-Krankenhaus) heute nach zertifizierten Qualitätsstandards regelhaft und routiniert durch. Hier werden Erstimplantate wie auch Wechseloperationen bei Prothesenlockerungen, Entzündungen oder Fehllagern durchgeführt. Betroffene profitieren heute von den zahlreichen Weiterentwicklungen – die ärztliche Abwägung erfolgt vor jedem Eingriff aber stets individuell, nachdem sämtliche konservativen Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft wurden. Ein künstliches Gelenk hält heute im Schnitt etwa 18 bis 20 Jahre und kann minimalinvasiv durch computernavigierte Technik implantiert werden.

Mehr über Operationsverfahren und Behandlungsverlauf, die Schmerztherapie nach der Operation und den Weg, wie Patienten wieder auf die Beine geholfen wird, erfahren Interessierte auf der Publikumsveranstaltung am Mittwoch, 30. November, 16.30 Uhr, wenn die beiden Chefärzte der Orthopädischen Kliniken am Marienkrankenhaus Kaiserswerth und St. Vinzenz-Krankenhaus über die Vorteile des individuellen Gelenkersatzes in Kaiserswerth referieren. Weitere Beiträge kommen vom Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Perioperative Medizin, Dr. med. Michael Schieffer, sowie dem Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Stephan Kranendonk, der leitenden Physiotherapeutin Astrid Engels und dem Reha-Berater Marco Spinelli.

Parallel zu den Vorträgen und im Anschluss daran stehen die Referenten für Fragen der Gäste zur Verfügung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Anmeldungen sind möglich unter http://bit.ly/orthoabend

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.