Nach Nizza-Terror: Feuerwerk auf der Rheinkirmes wird gezündet

Wann? 15.07.2016 22:30 Uhr

Wo? Rheinkirmes, Kaiser-Wilhelm-Ring, 40545 Düsseldorf DE
Anzeige
(Foto: Achim Goergens/Lokalkompass)
Düsseldorf: Rheinkirmes |

Die zwei geplanten traditionellen Feuerwerke auf der Düsseldorfer Rheinkirmes werden trotz des tödlichen Terroranschlags von Nizza heute und am kommenden Freitag stattfinden. Eine Schweigeminute für die Opfer ist geplant.

Die Feuerwerke auf der Größten Kirmes am Rhein finden somit am 15. und 22. Juli jeweils um 22.30 Uhr zwischen den beiden südlichen Düsseldorfer Brücken, der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke statt.


OB Geisel tief betroffen - Schweigeminute am Abend


Nach dem Anschlag in Nizza beim Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Geisel tief betroffen: "Ich bin erschüttert und fassungslos über die Brutalität dieser Gewalttat! Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Wir fühlen mit unseren französischen Freunden."

Der Oberbürgermeister nahm bereits am frühen Morgen Kontakt zum St. Sebastianus Schützenverein und den Schaustellern auf, um zu besprechen, wie man im Zuge der Eröffnung der Rheinkirmes auf den Anschlag von Nizza angemessen reagiert.

Mit den Schützen und den Schaustellern hat der Oberbürgermeister nun besprochen, als Zeichen der Anteilnahme und der Verbundenheit mit Frankreich heute vor der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitagabend eine Schweigeminute einzulegen. Anschließend soll die Marseillaise gespielt werden.

Dies hat Oberbürgermeister Geisel dem französischen Generalkonsul Vincent Muller heute Mittag im Rahmen seines Kondolenzanrufes so mitgeteilt. Er wird ihn am Montag zudem zu einem Kondolenzbesuch im Generalkonsulat aufsuchen.

Aus Sicherheitsgründen werden die Oberkasseler Brücke und die Rheinkniebrücke vor Beginn des Feuerwerks für den Auto- sowie Fahrrad-Verkehr gesperrt. An den beiden Feuerwerkstagen ist der Fährverkehr der Rheinfähre in der Zeit von 21 bis 23 Uhr eingestellt.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.