Kindheit und Stress

17. September 2014
14:30 Uhr
Ernst&Young, 40213 Düsseldorf

Anlässlich des Weltkindertages lädt der DKSB Düsseldorf zum Fachtag „Kindheit und Stress“ im Hause Ernst & Young im GAP 15 ein.
Stress, Druck und Herausforderung im Alltag können durchaus als positive Stimulanz gelten, die auch leistungsfördernd wirkt. Eindeutig negativ wirkt dagegen eine Daueranspannung, der keine Entspannung mehr folgt. In dieser Situation befinden sich heute viele Kinder: In der Schule, bei den Hausaufgaben, vor dem Fernseher und Computer, selbst bei den Freizeitaktivitäten geht es häufig um Termindruck,
Leistung und Wettbewerb. Das Thema wird mit folgenden Beiträgen näher beleuchtet:
“ Wie Stress Kinder krank macht? Wie belastet sind unsere Kinder? Was schützt Kinder vor Stress?“ werden bei diesem Fachtag näher beleuchtet. Ab 14.15 Uhr wird das Programm mit einer Begrüßung durch Frau Holtmann-Schnieder, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Düsseldorf eingeleitet. Im Anschluss wird das Programm mit dem Film „Was sagen Kinder?“- Kindlicher Stress aus neuropädiatrischer Sicht durch Herrn Dr. Duckwitz, Oberarzt am Kinderneurologischen Zentrum, SANA Krankenhaus Gerresheim fortgeführt. Nach einer kurzen Pause wird Frau Prof. Dr. Andresen, Vizepräsidentin des Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V., Universität Frankfurt/Main mit dem Vortag „Was Kinder vor Stress schützt - Befunde zum kindlichen Wohlbefinden“ die Veranstaltung weiterführen und anschließend für Publikumsrückfragen zur Verfügung stehen.

Autor:

Bettina Erlbruch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.