Der "Feierabend": Das Tüpfelchen auf dem i

Wann? 26.09.2015 18:00 Uhr

Wo? Grammatikoff, Dellplatz 16A, 47051 Duisburg DE
Anzeige
Der "Feierabend" verbindet ... (Foto: FeG Duisburg-Wanheimerort)
Duisburg: Grammatikoff | Website

Es ist September und mal wieder soweit: Die ersten Süßigkeiten zu Weihnachten liegen in den Verkaufsregalen. Dieser Fakt hat mittlerweile weder etwas Besonderes noch Besinnliches an sich – im Gegensatz zum baldigen "Feierabend" im Duisburger Kulturzentrum Grammatikoff. Dieser quirlige Gottesdienst der Freien evangelischen Gemeinde Wanheimerort ist schon jetzt das Sahnehäubchen der Veranstaltungssaison.


Locker–Flockig–Leicht

Das Besondere am "Feierabend" ist, dass er immer wieder Überraschendes bietet. Wie etwa einen unterhaltsamen Diavortrag eines angehenden Theologiestudenten über seine Wanderung auf dem Jakobsweg. Oder wie beim letzten Mal, als ein Gast-Pastor und eine junge Mutter offenherzig von privaten Schicksalsschlägen erzählten. Jene dienten als Beispiele dafür, dass sich Gott zwar nicht immer als Allmächtiger zeigt, einem aber mit dadurch gestärkten menschlichen Beziehungen nahe sein kann. Der Gastredner hat diese Nähe anhand von verteilten Schokoladenbonbons erläutert. Nach dem Verzehr sollten die Bonbons auf eine Bibelstelle hinweisen, dass man Gott auch schmecken kann.

Dass Gott in aller Munde ist, dafür sorgt auch die verantwortliche Gemeindepastorin. Nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" führt sie als Moderatorin locker durch die Veranstaltung. Dabei streut sie gerne mal ein, dass es Neulingen überlassen bleibt, wie sie den Gottesdienst aufnehmen. Sprich, die Freie Gemeinde will ihre Art des Glaubens solchen Besuchern wie mir nicht aufdrängen. Zu der ungezwungenen Atmosphäre trägt die fetzige "Feierabend"-Band bei, welche sowohl christlichen Rock als auch geeignete Chartshits spielt. Der Bandschlagzeuger sagt als Mitorganisator zu der Veranstaltungsreihe: "Wir wollen zeigen, dass Gottesdienste auch mal anders ablaufen können." Also, ich bin jedenfalls auf den Geschmack gekommen und werde auch wieder den kommenden "Feierabend" genießen. Sozusagen als Tagesdessert, heißt das Event im Untertitel doch passenderweise "Der Gottesdienst für danach"...

Weitere Informationen

Im neunten Monat dieses Jahres findet nun der insgesamt neunte "Feierabend" statt: Am 26. September ab 18 Uhr im Grammatikoff am Dellplatz. Der Eintritt ist frei – und der Veranstalter die Freie evangelische Gemeinde Duisburg-Wanheimerort (siehe die Websites www.wanheimerort.feg.de oder www.facebook.com/FeierabendGottesdienstDuisburg).
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.