Samstag: Das Ensemble Companeras präsentiert eine szenische Lesung mit Akkordeonmusik in Duisburg Duissern

Wann? 14.11.2015 19:30 Uhr

Wo? Notkirche Duissern, Martinstraße 37, 47058 Duisburg DE
Anzeige
Duisburg: Notkirche Duissern |

Das Ensemble Companeras begeistert mit seinem Theater seit fast zehn Jahren das Publikum.

Die jährlich wechselnden Inszenierungen, mit Sorgfalt aus dem großen Fundus europäischer Theatergeschichte ausgewählt, sind stets ein besonderes Erlebnis.
Im letzten Jahr präsentierte sich das Ensemble zum ersten Mal auch mit einer szenischen Lesung. Ensemble und Publikum hatten ihre Freude bei „Was kostet die Liebe?“ mit Texten von Ödön von Horváth und Wiener Musik.
In diesem Jahr gibt die Lesung einen Vorgeschmack auf die nächste Inszenierung des Ensembles: Čechovs „Onkel Wanja“ im Januar 2016.
„Das echte Leben ... sich verlieben, heiraten und unglücklich werden…“ bietet Kostproben aus Briefen, Erzählungen und dramatischen Texten Čechovs (1860-1904), einem der faszinierendsten und bedeutendsten russischen Schriftsteller.
Čechovs Leben war gekennzeichnet von unermüdlicher Arbeit, großem Lebensmut, nie versiegendem Humor und unbestechlicher Wahrhaftigkeit, seine Stücke gehen bis heute über Bühnen in aller Welt, in seinen Erzählungen deckt er –allein durch die Kraft des Lachens, durch fröhliches Lächeln– die tiefsten Abgründe menschlichen Lebens auf. Als sein Allerheiligstes bezeichnete er „absolute Freiheit, Freiheit von Gewalt und Lüge, wie sich diese beiden auch immer äußern mögen.“
Čechovs Figuren sind „echte“ Menschen, die uns ein hilfreicher Spiegel sein können, in dem wir uns gründlich betrachten lernen, wenn wir es wollen.
Die Lesung wird begleitet von Akkordeonmusik. Irmel Haferkamp (88) spielt russische Musik, u. a. Liebeslieder, die sie als junge Frau 1944 von russischen Kriegsgefangenen gehört hat.
Geboten werden einige kürzere Erzählungen sowie Ausschnitte aus Briefen und zwei Dramen des faszinierenden, großen Dichters Anton Čechov.
Eintritt für die Lesungen in Duisburg:
AK 8€ Vorverkauf: 6€ Karten: Weltladen, 47057 Duisburg, Koloniestr. 92 oder Tel. 0151/56635084 oder E-Mail: Ensemble.Companeras@gmx.de
Weitere Informationen unter www.companeras.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.