Vortrag: „Vergessene Städte. Der südamerikanische Kontinent auf Mercators Karten“

18. November 2017
14:00 Uhr
Kultur- und Stadthistorisches Museum, 47051 Duisburg

Liebe Freunde von Mercators Nachbarn,

am Samstag (18. November) um 14 Uhr laden wir herzlich ein zum nächsten Vortrag im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg. Roland Wolf, bei seinen Rundgängen durch die Duisburger Altstadt stets als Gerhard Mercator gewandet, referiert zum Thema „Vergessene Städte. Der südamerikanische Kontinent auf Mercators Karten“. In seiner Vorbereitung für die Führungen in der Mercator-Schatzkammer setzte sich der Gästeführer intensiv mit der Abbildung Südamerikas auf jenen Karten auseinander, die von der Familie Mercator in der Werkstatt an der Oberstraße entstanden sind. Neben Anekdoten zu falschen Landvermessungen durch spanische Seefahrer an der Westküste Perus und der Legende von einheimischen Riesen im heutigen Patagonien, erklärt Roland Wolf, dass die Weltkarte Gerhard Mercators von 1569 Informationen über das Gebiet des Amazonas bereithält, welche den Flusslauf realitätstreuer darstellen als nachfolgende Kartenwerke.

Der Vortrag findet im Kultur- und Stadthistorischen Museum, 47051 Duisburg, statt. Der Eintritt ins Museum beträgt 4,50€. Eine kleine Spende für Mercators Nachbarn ist erwünscht, wodurch das Gewand des Landesherrn Wilhelm der Reiche für zukünftige Stadtführungen finanziert wird.

Autor:

Jonas Krüning aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.