kauf-in-deiner-stadt.de: Neues Portal des Duisburger Wochen-Anzeigers startet in Kürze

21. Januar 2015
19:00 Uhr
Mercure Hotel Duisburg City, 47051 Duisburg
Ein lebendige Innenstadt, florierende Nebenzentren – das wünschen sich Handel und Bürger gleichermaßen. Der Online-Handel stellt jedoch eine Bedrohung dar. „Click und Collect“ vereint das Beste aus Internet-Handel und stationärem Einzelhandel und will so die Händler vor Ort in der City und in den Stadtteilen stärken. Foto: Preuß
  • Ein lebendige Innenstadt, florierende Nebenzentren – das wünschen sich Handel und Bürger gleichermaßen. Der Online-Handel stellt jedoch eine Bedrohung dar. „Click und Collect“ vereint das Beste aus Internet-Handel und stationärem Einzelhandel und will so die Händler vor Ort in der City und in den Stadtteilen stärken. Foto: Preuß
  • hochgeladen von Lokalkompass Duisburg

Per Klick im Internet bestellen und die Ware beim Händler vor Ort abholen: So funktioniert das Prinzip „Click und Collect“ und vereinigt damit das Beste aus der virtuellen und der realen Welt – zum Nutzen von Kunden und Händlern. Auf der neuen Plattform kauf-in-deiner-stadt.de des Duisburger Wochen-Anzeigers wird das neue Ein- und Verkaufserlebnis in Kürze erlebbar.

Fast 39 Milliarden Euro setzte der Internethandel in Deutschland 2014 um, rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr. 2015 sollen Prognosen zufolge bereits 45 Milliarden Euro fließen. Doch das Online-Geschäft hat auch seine Schattenseiten. Kunden stören sich an den obligatorischen Versandkosten und es ist aufwändig, beschädigte oder unpassende Ware umzutauschen. Außerdem misstrauen viele Bürger den Bezahlsystemen im Internet.

Für den lokalen Einzelhandel macht sich der Aufwind im Online-Handel als Flaute im eigenen Geschäft bemerkbar. Während sich bei Amazon, Ebay und Co. die Aufträge stapeln, klingelt die Kasse vor Ort immer seltener. Die Folge sind der Abbau von Serviceleistungen und Personal, im schlimmsten Fall droht die Schließung und damit die zunehmende Verödung der Innenstädte.

„Click und Collect“ bietet Händlern wichtige Vorteile

„Click und Collect“ bietet das, was dem Onlinehandel fehlt: den direkten Kontakt zwischen Kunden und Händlern. So geht es: Der Händler veröffentlicht seine besonderen Angebote und Dienstleistungen auf dem neuen Portal des Wochen-Anzeigers. Kunden können diese dann zuhause in aller Ruhe sichten, auswählen und reservieren. Beim Abholen im Laden vor Ort fallen keine zusätzlichen Versandgebühren an, die Ware kann ausführlich in Augenschein genommen werden und kompetente Beratung durch geschultes Personal ist garantiert.

Zusatzvorteil für lokale Händler: Durch die Bündelung der unterschiedlichen Angebote im Portal steigt die Aufmerksamkeit und jeder Anbieter ist insgesamt online deutlich besser auffindbar als mit einer eigenen Seite im weltweiten Netz.

Einladung zur Informations- und Auftaktveranstaltung

Von dem Konzept "Click und Collect" und den Vorteilen des neuen Portals kauf-in-deiner-stadt.de können sich interessierte Händler und Gewerbetreibende bei der kostenfreien Auftaktveranstaltung des Wochen-Anzeigers Duisburg am Mittwoch, 21. Januar, um 18.30 Uhr, im Mercure Hotel Duisburg City, Landfermannstraße 20 in Stadtmitte (im AverdunkCentrum), überzeugen.

Nach Empfang und Begrüßung steht um 19 Uhr zunächst der Impulsvortrag „artig oder einzigartig – So besiegen Sie das Internet“ auf dem Programm. Norbert und Johann Beck gehören zu den renommiertesten Vortragsrednern zu den Themen „Service- und Erfolgsmarketing“. In ihren fundierten und motivierenden Vorträgen verbinden sie anschauliche Praxisbeispiele mit ihren langjährigen Erfahrungen. In ihrem neuesten Impulsvortrag „artig oder einzigartig – So besiegen Sie das Internet“ zeigen die Brüder Beck praxisnah Handlungsfelder für regional ansässige Unternehmen auf, ihre Chancen in Zeiten hoher Marktsättigung bei starkem Wettbewerb mit austauschbaren Produkten und Dienstleistungen zu nutzen, um bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.

Ab 20 Uhr wird das Konzept „kauf-in-deiner-stadt.de“ im Verbreitungsgebiet des Wochen-Anzeiger Duisburg vorgestellt.
Im Anschluss stehen die Referenten und die Mitarbeiter der WVW/ORA Anzeigenblätter für persönliche Gespräche bei einem kleinen Imbiss zur Verfügung.

Anmeldung unbedingt erforderlich

Interessierte Gewerbetreibende können sich für die Informations- und Auftaktveranstaltung bis zum 16. Januar unter Angabe ihrer Kontaktdaten per E-Mail anmelden unter anzeigen@wochenanzeiger-duisburg.de.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.