Tag der Vereine 2011 - Vielfältige Vereinskultur im Duisburger Westen

5. Juni 2011
11:00 Uhr
Bismarckplatz, 47198 Duisburg
DLRG OG Homberg e.V. | Foto: Helmut Colombo (Medienszene Duisburg e.V.)
39Bilder
  • DLRG OG Homberg e.V.
  • Foto: Helmut Colombo (Medienszene Duisburg e.V.)
  • hochgeladen von Michael Ziwkovic

Ein buntes Panorama der Vereinslandschaft des Duisburger Westen präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder auf dem “Tag der Vereine”. Durch die erstmalige Kooperation mit dem traditionsreichem Homberger Brunnenfest und Zusammenlegung mit dem dort am Sonntag zeitgleich abgehaltenen Trödelmarkt auf der Augustastrasse wurde eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern auf dem Bismarckplatz willkommen geheißen.

Die beiden Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann (Homberg/Ruhrort/Baerl) und Winfried Boeckhorst (Rheinhausen) sowie das Organisatorenteam der Veranstaltung begrüßten zur feierlichen Eröffnung um 11 Uhr alle Anwesenden recht herzlichst zur mittlerweile vierten Auflage des “Tag der Vereine”. Bei anfänglich wolkenverhangenem Himmel gab es letztlich doch bei schönstem Sommerwetter attraktive und interessante Darbietungen der teilnehmenden Vereine zu bestaunen.

Im Rahmen eines abwechslungsreichen Bühnenprogramms zeigten u.a. die jungen Kampfsportler des FC Rumeln Kaldenhausen 1955 e.V. ihre beeindruckenden fernöstlichen Künste im “Kuk Sool Won”, gefolgt von einer meditativ anmutenden “Tai-Chi”-Demonstration der älteren Vereinsmitglieder. Ein für viele Besucher neuer Anblick war sicherlich die Spieldemonstration der Cervisia Ultima e.V., die mit Ihrer aktionsreichen und noch nicht so populären Sportart “Jugger” viele erstaunte, aber auch begeisterte Blicke hervorrief. Besonderen Anklang fanden auch die phantasievollen tänzerischen Darbietungen der Galaxy Dancers Homberg sowie der “Fliegenden Homberger” des HTV 1878 e.V, welche einen farbenfrohen und imposanten Auszug ihres akrobatischen Könnens darboten.

Begleitet wurden die Bühnenshows durch diverse Mitmachaktionen und informative Interviews mit Vereinsvertretern, wie bspw. der Medienszene Duisburg e.V. oder des Dt. Amateur-Radio-Club. Auf amüsante und unterhaltsame Weise führte Moderator Torsten Schlabach hierbei durch das Programm, welches zwischenzeitlich vom Einmarsch der Samba-Gruppe “Balancao” mit südamerikanischen Klängen überrascht wurde und die Zuschauer in Urlaubsstimmung versetzte.

Auch für die kleinen Gäste gab es vielfältige Attraktionen und Mitmachoptionen, wie der gutbesuchte Stand der Wasserrettung DLRG OG Homberg e.V. zeigte. Hier boten sich den Kindern u.a. Aktionen zum Spielen und Malen, betreut durch die engagiert ehrenamtlich tätigen Vereinsaktiven. Für den Bewegungs-Spaß war die riesenhafte Hüpfburg der Stadtwerke AG und die Luftkissen-Turnbahn (AirTrack), betreut von den Akrobaten der Fliegenden Homberger, ein besonderes Highlight bei den kleinsten Besuchern.

Fortwährend konnte das Laufpublikum an den Präsentationsständen der einzelnen Vereine Auskünfte über das Vereinsangebot und Informationen zur Vereinsarbeit einholen. Die engagierten Vereinsvertreter vorort standen gerne Rede und Antwort.

Gegen 17 Uhr schließlich endete die Veranstaltung mit einer Danksagung an alle teilnehmenden Vereine und Mitwirkenden. Mitinitiator Rainer Bischoff und das Organisatorenteam der Westvereine.de freuen sich bereits auf eine Neuauflage des “Tag der Vereine” im kommenden Jahr in Rheinhausen.

(Der vorliegende Artikel und die untenstehende Fotostrecke entstand in Zusammenarbeit mit Stefan Schroers und Nazli Balci. Weitere Impressionen vom Tag der Vereine 2011 unter Westvereine.de)

Autor:

Michael Ziwkovic aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.