Grüne Harfe: Rat beschließt Bebauung

Erst gab es noch einmal Gerüchte, dass die Bebauung der „Grünen Harfe“ in Werden doch noch am Veto der Politik scheitern könnte, doch dann gab es einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen im Rat der Stadt, der am 12. Juli genauso beschlossen wurde:
„Die im Rat der Stadt Essen vertretenen Fraktionen sprechen sich für eine Bebauung der Grüne Harfe auf Grundlage des erzielten Moderationsergebnisses sowie die Planung und Umsetzung von Verkehrsentlastungen entsprechend des am Runden Tisch verabredeten und mit der Verwaltung abgestimmten Zeitplans aus und stellen folgenden Antrag:
Die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen, FDP, LINKE und EBB beantragen, der Rat beschließt in Änderung/ Ergänzung zum Beschlussvorschlag der Verwaltung:
1. Unter „Bebauungsplanverfahren“ wird der Punkt 2. wie folgt neu gefasst:
Die Zahl der Wohneinheiten wird auf etwa 100 begrenzt, davon max. 70-80 Einfamilienhäuser und max. 5 Stadtvillen mit je ca. 5 WE. Auf mindestens 80 % der Baufläche sind individuelle Einzel- und Doppelhäuser vorzusehen, auf der Restfläche können Stadtvillen auch mit seniorengerechten Wohnungen (Mehrgenerationenwohnen) errichtet werden. Die Baukörper sollten eine Gebäudehöhe von max. 12 m einhalten.
2. Unter „Planung und Umsetzungen von Verkehrsentlastungen“ wird Punkt 1 wie folgt ergänzt:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Erstellung des Verkehrskonzeptes für den Werdener Ortskern noch vor den Sommerferien 2011 zu beauftragen.“
3. Ergänzung des Beschlusstextes, nach „Projektgruppe“:
Evaluation
Bis 2013 wird eine Evaluation der Maßnahmen zur Verkehrsentlastung durchgeführt. Die Ergebnisse werden dem Rat berichtet. Sollten bis 2013 wesentliche Zielsetzungen der Gesamtlösung nicht erreicht werden, wird der Rat eine Neubewertung von Situation und Zielen der Stadtentwicklung im Raum Werden vornehmen.“

Damit wollten die beteiligten Fraktionen der Bürgerbeteiligung größer Rechnung tragen – ob die Werdener damit glücklich werden, wird sich noch zeigen.

Community:

Silke Heidenblut aus Essen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.