Frank Haase: Norderney-Bilder im Ruhrgebiet zu sehen

1. Juni 2012
Rüttenscheider-Stern, Essen
Haus am Weststrand | Foto: Frank Haase
  • Haus am Weststrand
  • Foto: Frank Haase
  • hochgeladen von Daniel Bohle

Der Hemeraner Künstler und Norderney-Liebhaber Frank Haase stellt in Essen aus.

Ein Segelboot kreuzt durch das Wattenmeer vor Norderney. Der Himmel ist vorne noch blau, weiter hinten ziehen graugelbe Gewitterwolken auf. Wasser und Himmel trennt das schmale Band der norddeutschen Küste. Aus dem flachen Streifen Land ragen einzig die Flügel der Windkraftanlagen heraus, die das gefilterte Licht der Sonne reflektieren.

So sehen sie aus – die typischen Bildmotive des Künstlers Frank Haase. Mehrfach im Jahr zieht es ihn vom nordrhein-westfälischen Hemer aus in den Norden und immer wieder nach Norderney, wo er Fotos macht für die spätere, malerische Umsetzung. Dabei verleiht er in seiner speziellen Schattenbild-Technik den Objekten eine große, räumliche Tiefenplastizität. Denn in seinen Schattenbildern teilt der 1968 geborene Künstler, Designer und Grafiker seine Bildmotive in zwei Ebenen. Auf einer Glasscheibe werden die Hauptthemen des Motivs in Schwarz aufgedruckt, auf Leinwand werden die Farben und Stimmungen des Motivs mit Acrylfarben aufgebracht. Erst in der Verbindung von Glas und Leinwand – zwischen beiden liegen circa zwei Zentimeter Abstand – entsteht durch das Schattenspiel der Eindruck von Ruhe und Tiefe.

Frank Haases Wurzeln liegen im Design. Nach zahlreichen Designpreisen, darunter mehrere Red Dot Awards des Design Zentrums Nordrhein Westfalen in Essen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland, Japan, Südkorea und Singapur, widmet er sich mehr und mehr der Bildenden Kunst. Seinen Bildern ist die Herkunft aus dem Design immer noch anzusehen, in Form der sauberen Verarbeitung oder der puristischen Abstandhalter aus Edelstahl zwischen Glas und Leinwand. Seinen eigenen Stil hat er längst gefunden.

Noch bis zum 23. Juni zeigt die Galerie am Stern in Essen-Rüttenscheid über 30 Werke des Malers mit Motiven und Szenen von Norderney, aus Cuxhaven und Greetsiel, von Parisreisen sowie experimentelle Arbeiten. Die Formate reichen vom kleinen 13x18 cm-Bild bis zu mittleren Arbeiten von 80 x 50 cm Größe.

Autor:

Daniel Bohle aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.