Evangelische Kirche in Essen: Festkonzert zum Reformationstag in der Philharmonie ist ausverkauft!

31. Oktober 2017
18:00 Uhr
Philharmonie, 45128 Essen
Freuen sich auf das Reformationskonzert in der ausverkauften Philharmonie: Kreiskantor Thomas Rudolph (Friedenskirche Königssteele, Kirchenkreis), Kantor Stephan Peller (Erlöserkirche), Kantorin Stefanie Westerteicher (Auferstehungskirche), Andy von Oppenkowski (Forum Kreuzeskirche) und die Essener Superintendentin Marion Greve (v.l.n.r.). Pressefoto: Kirchenkreis Essen/Stefan Arend
  • Freuen sich auf das Reformationskonzert in der ausverkauften Philharmonie: Kreiskantor Thomas Rudolph (Friedenskirche Königssteele, Kirchenkreis), Kantor Stephan Peller (Erlöserkirche), Kantorin Stefanie Westerteicher (Auferstehungskirche), Andy von Oppenkowski (Forum Kreuzeskirche) und die Essener Superintendentin Marion Greve (v.l.n.r.). Pressefoto: Kirchenkreis Essen/Stefan Arend
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

Anlässlich der Erinnerung an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren plant die Evangelische Kirche in Essen am 31. Oktober eine musikalische Festveranstaltung: „Luthers Kraft in Musik“ lautet der Titel des moderierten Konzertes, das am Reformationstag um 18 Uhr im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen beginnt. Das Interesse an der Reformationsfeier ist groß: Das Konzert ist nahezu ausverkauft; alle 1.486 Sitzplätze sind vergeben bzw. reserviert. Ob reservierte Karten evtl. nicht abgeholt wurden und wieder erhältlich sind, teilt Ihnen die Philharmonie Essen unter Telefon 0201 8122-200 (montags von 9 bis 16 Uhr, dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr) gern mit. Einige Stehplätze sind für 5 Euro an der Abendkasse zu haben.

Eine musikalische Geschichte der Reformation

Das Programm erzählt die musikalische Geschichte der Reformation von den Anfängen bis heute: Ausgewählte Chöre und Ensembles verbinden herausragende Beispiele geistlicher Musik zu einem moderierten Programm. „Auf diese Weise erschließen sie den bedeutenden Beitrag, den die Reformation zur Musikgeschichte geleistet hat, und machen Vielfalt wie Einheit evangelischer Stimmen und Stimmungen im Wandel der musikalischen Epochen sichtbar“, erklärt Superintendentin Marion Greve dazu.

Beteiligte Ensembles

Beteiligte Ensembles sind der Kammerchor der Auferstehungskirche (Leitung: Stefanie Westerteicher), der Chor „gospel & more“ (Leitung: Kantor Stephan Peller), die Essener Kantorei (Leitung: Kantor Andy von Oppenkowski), das Vokalensemble Vollklang und das Bläserensemble Hora Decima (Leitung: Kreiskantor Thomas Rudolph), das Essener Barockorchester sowie ein großer Kinderchor, der aus den Kinderchören der Auferstehungskirche, der Matthäuskirche Borbeck, der Jona-Kirche Heidhausen und der Kirche Rellinghausen gebildet wird. An der Orgel ist Andy von Oppenkowski zu hören. Die Moderation teilen sich die Journalistin Andrea Thilo, Berlin, und Professor Dr. jur. Oliver Scheytt, Essen. Auch das Publikum wird zur Mitwirkung eingeladen.

Werke von Luther, Bach, Mendelssohn Bartholdy u.a.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Karin Haußmann/Holger Metzner, Johann Walter, Heinrich Schütz und Michael Schütz.

Eintrittskarten gibt's bei der Philharmonie Essen

Eintrittskarten zu Preisen von 10 bis 30 Euro – ggf. ermäßigt – sind ausschließlich bei der Philharmonie Essen erhältlich. - Update: Das Konzert ist nahezu ausverkauft; alle 1.486 Sitzplätze sind vergeben bzw. reserviert. Ob reservierte Karten evtl. nicht abgeholt wurden und wieder erhältlich sind, teilt Ihnen die Philharmonie Essen unter Telefon 0201 8122-200 (montags von 9 bis 16 Uhr, dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr) gern mit!

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.