Bergbau bewegt Karnap: Ausstellung in der Hattramstraße bis 27. September zu sehen

26. September 2014
15:00 Uhr
Evangelische Kirche, 45239 Essen
Organisatoren und Ehrengäste bei der Enthüllung des Geschenks an die Karnaper Bevölkerung: eine Lore - Schienentransportwagen für die Jüngeren unter uns - an der Hattramstraße. Fotos: Debus-Gohl
12Bilder
  • Organisatoren und Ehrengäste bei der Enthüllung des Geschenks an die Karnaper Bevölkerung: eine Lore - Schienentransportwagen für die Jüngeren unter uns - an der Hattramstraße. Fotos: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Nord

Mit einem solchen Andrang hatten auch die Organisatoren nicht gerechnet. Die vom Geschichtskreis Carnap mit Unterstützung von Udo Schwamborn zusammengestellte Schau „150 Jahre Stinnes „stößt auf großes Interesse.

Der Gottesdienst zur Eröffnung in der Evangelischen Kirche Hattramstraße war bis auf den letzten Stuhl besetzt, berichtet Bettina von der Höh vom Geschichtskreis: „Die Predigt der Pastorin Anne Bremicker weckte Erinnerungen an eine längst vergangene Bergbauzeit. Sie macht auch deutlich, dass diese Kirche ohne die Unterstützung der Familie Stinnes nicht stehen würde.“
Ehemalige Bergleute hatten ihre Grubenlampen zu Füßen der Pastorin aufgestellt. Links und rechts standen weitere überdimensionale Grubenlampen. „Gegenstände aus der Grubenrettung, Exponate und Fotos aus der Bergbaugeschichte Karnaps ließen Bergmannsaugen leuchten“, sagt Bettina von der Höh.

Nur noch bis Samstag

Auch die Filmpräsentation sei hervorragend angekommen. Zur großen Überraschung der Beteiligten nahm sogar ein Mitglied der Familie Stinnes teil: „Wir haben viel über seine Familiengeschichte erfahren.“
Die Ausstellung „150 Jahre Stinnes“ ist noch bis einschließlich 27. September im Gemeindehaus der evangelischen Kirche, Hattramstr. 33, zu sehen (Mo.-Fr. 15-18 Uhr; Sa. und So. ab 14 Uhr).

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.