Sonaten-Konzert für Violine und Klavier in Haus Fuhr in Werden

16. April 2016
19:00 Uhr
Haus Fuhr, Essen
Die sympathische Daniela Preimesberger freut sich auf ein Wiedersehen in Werden
2Bilder
  • Die sympathische Daniela Preimesberger freut sich auf ein Wiedersehen in Werden
  • hochgeladen von Petra Möhler

Zwei international renommierte Künstler und ein bekannter Sprecher und Rezitator zu Gast in Werden

Zwei Sonaten für Violine und Klavier - von Ludwig van Beethoven und von César Franck – stehen beim Konzert am Samstag, 16. April 2016 im Felix Mendelssohn Bartholdy-Saal im Haus Fuhr auf dem Programm.
Veranstalter des Konzerts ist der Förderverein Evangelische Kirche Werden, der sich darüber freut, dass für diesen Konzertabend zwei international renommierte Künstler gewonnen werden konnten: Daniela Preimesberger (Violine) und Giorgi Latsi (Klavier).
Moderiert wird das Konzert von Bodo Primus, dem bekannten Schauspieler, Sprecher und Rezitator.
Die Sonate für Violine und Klavier in A-Dur op. 47 von Ludwig van Beethoven (1770 -1827) ist den Musikfreunden unter dem Namen „Kreutzer-Sonate“ bekannt. Das 1802 entstandene, dem französischen Violinisten Rodolphe Kreutzer gewidmete Werk ist charakterisiert durch Klangfülle, Virtuosität, weite melodische Bögen und abwechslungsreiche Sätze.
César Franck (1822-1890) war mit seinem Werk bahnbrechend für den französischen instrumentalen Impressionismus. Unter seinen kammermusikalischen Arbeiten ist die Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 120 aus dem Jahr 1886 das wohl bekannteste Werk.
Die Violinistin Daniela Preimesberger ist in Wien zuhause, aber sie hat schon mehrfach in Werden konzertiert – so im Thomas Christian Ensemble, dem der im August 2015 allzu früh verstorbene Hans Winking als Kontrabassist angehörte. Sie ist Violinistin im Wiener Iris-Ensemble und auch dem Franz Schmidt Kammerorchester seit langem verbunden.
Der 1978 in Tiflis geborene Giorgi Latsi ist ein international bekannter Pianist und Komponist. Er erhielt seine Ausbildung in Tiflis, an der Hochschule für Musik in Hannover und am Mozarteum in Salzburg . Er unterrichtete an der University of Southern California in Los Angeles, dort erlangte er den akademischen Grad eines Doctor of Musical Art . Seit 2012 wirkt er als Professor für das Fach Klavier am Prayner Konservatorium für Musik und Dramatische Künste in Wien.
Die Besucher des Sonaten-Konzerts am 16. April im Felix Mendelssohn Batholdy - Saal von Haus Fuhr erwartet also ein in jeder Hinsicht herausragendes musikalisches Erlebnis – sachkundig und anschaulich begleitet durch Bodo Primus.
Karten zu diesem Konzert sind erhältlich an der Abendkasse zum Preis von 15 €, ermäßigt (für Mitglieder des Fördervereins) zum Preis von 10 €. Konzertbeginn um 19.00 Uhr.

Die sympathische Daniela Preimesberger freut sich auf ein Wiedersehen in Werden
Giorgi Latsi an seinem Instrument
Autor:

Petra Möhler aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.