Ein syrisch-deutscher Konzertabend im Mariengymnasium

24. Februar 2018
20:00 Uhr
Mariengymnasium Werden, 45239 Essen
Aehem Ahmad floh aus Syrien, um sein Leben zu retten. Bekannt geworden ist er durch seine Piano-Sessions inmitten der Trümmer des Flüchtlingslagers Jarmuk. | Foto: Veranstalter
  • Aehem Ahmad floh aus Syrien, um sein Leben zu retten. Bekannt geworden ist er durch seine Piano-Sessions inmitten der Trümmer des Flüchtlingslagers Jarmuk.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Werden

Zwei Welten, zwei Flügel, zwei Virtuosen: Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Kriegsflüchtling mit ganz besonderer Geschichte. Er wächst auf in dem Flüchtlingslager Jarmuk, das eigentlich kein wirkliches Lager ist, sondern ein südlicher Ortsteil der Stadt Damaskus. Sein Vater betreibt dort eine Werkstatt für Musikinstrumente. "Ohne meinen Vater", sagt Ahmad, "wäre ich heute kein Musiker. Er machte es möglich, dass ich Musik studieren konnte."

Edgar Knecht ist für seine Volksliedbearbeitungen weltweit berühmt. Sein immer noch aktuelles Album "Dance on Deep Waters" wurde von Nextjazz als eines der besten Jazzalben ausgewählt. Gefeierte Konzerte gab es in Kuba, Spanien, Russland, Rumänien, den USA und selbstverständlich in Deutschland.

Gemeinsames Projekt

Im April 2015 marschiert der IS in Jarmuk ein. Dass Ahmad mit dem Leben davonkommt, gleicht einem Wunder. Die Familie flieht, um ihr Leben zu retten. Sie kommen nicht weit und so macht sich Ahmad allein auf den gefährlichen Weg übers Mittelmeer und entlang der Balkanroute in der Hoffnung, seine Familie in ein sicheres Land nachziehen lassen zu können. Als er im September 2015 Deutschland erreicht, ist er fast schon ein Star - die Aufnahmen seiner "Open-Air-Piano-Sessions" gehen um die ganze Welt.Und dann macht er die Bekanntschaft mit dem international renommierten Pianisten Edgar Knecht. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und vereinbaren ein gemeinsames Projekt, das sie "Keys to Friendship" nennen.

Am Samstag, 24. Februar, 20 Uhr (Einlass ist bereits ab 19 Uhr) gastieren die Musiker im Forum des Mariengymnasiums, Brückstraße 108. Der Eintritt beträgt 25 Euro (ggfs. fallen Vorverkaufs- und Versandgebühren an). Karten gibt es in Werden u.a. bei "schmitz. die Buchhandlung", Grafenstraße 44, Tel.: 494640 oder "schmitz junior – die Buchhandlung für Kinder", Werdener Markt, Tel.: 8496164.

Autor:

Lokalkompass Essen-Werden aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.