China meets Africa – Africa meets China

20. September 2014
18:00 Uhr
Folkwang Musikschule, 45127 Essen
Adjiri Odametey

Eine Begegnung der Kulturen mit Vorträgen und Konzert

Zu einem kulturellen Austausch zwischen China und Afrika lädt die Folkwang Musikschule der Stadt Essen in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Metropole Ruhr der Universität Duisburg-Essen ein. Die Crossover-Begegnung im Rahmen des „Labors für Weltmusik“ findet am Samstag, 20. September, in der Aula der Folkwang Musikschule, Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23, statt. Sie möchte eine Verbindung herstellen zwischen in Deutschland lebenden Künstlern mit chinesischem oder afrikanischem Background.
Der Abend beginnt um 18 Uhr mit Kurzvorträgen von Prof Xu Kuanhua, Wuhan Universität, der über die Entwicklung der chinesischen Kultur und Musik spricht, und Prof. Wolfgang Bender, Universität Hildesheim, Center for World Music, dessen Beitrag den Titel „Sweet Mother Africa” trägt. Um 19 Uhr wird es musikalisch. Nach dem gemeinsamen Auftritt von Prof. Dr. Ilse Storb, Begründerin des Labors für Weltmusik an der Folkwang Musikschule (Klavier) und Hong Gao (Erhu) geht es jazzig weiter mit dem Shangyin Trio: Xu Fengxia (Gesang, Guzheng, Sanxian), Jan Klare (Saxophon) und Martin Blume (Drums). Danach gehört die Bühne Nana Kwesi Ansong (Body Percussion) und Ilse Storb (Klavier), gefolgt von Adjiri Odametey, Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist aus Ghana.
Die anschließende Session mit allen Musikerinnen und Musikern wird dem Publikum neue spannende Zugänge zu den Klangfacetten afrikanischer und chinesischer Musik und zu verschiedenen Musikstilen eröffnen. Das Konzert endet um ca. 21 Uhr.
Tickets: 8 € / 5 € erm. (Abendkasse)
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüros Essen

Autor:

Elke Toubartz aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.