Workshop "Singen - sagen - sich bewegen" mit Fredrik Vahle für LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern

17. September 2014
18:00 Uhr
Weststadthalle, 45127 Essen

Fredrik Vahles Fortbildungsworkshop mit Bewegungsliedern: "Musik-Sprache-Bewegung"

Für ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern ... - für alle, die in Verbindung von Musik und Lied Spaß daran haben, etwas für ihre Beweglichkeit zu tun!

Mit dem Hören, Horchen und Lauschen fängt es an. - Noch bevor Kinder selber aktiv werden, spüren und hören sie Rhythmen, Geräusche, Töne und Worte. Basale Musikalität in jedem Kind ebnet den Weg zum Singen und zur Sprache. Damit das Kind seine leibliche und geistige Ausdrucks- und Resonanzfähigkeit entwickeln kann, sind solche Impulse und Anreize unerlässlich, die in intensiver Weise Sprache, Musik und Bewegung miteinander verbinden.

Hier können zunächst einfache Übungen mit der Stimme, aber auch mit – wie ich sie nenne – NWN-Instrumenten (NWN = no wrong notes) helfen,
z.B. Klangschale, Sansula, Shanti (Windspiel), Ukulele und Ukalinga. Instrumente, die keine große Schulung erfordern und trotzdem vielfältig und
effektiv eingesetzt werden können. - Sprache, Musik und Bewegung nicht als Lernprogramme und zu fördernde Spezialtalente, sondern als Ausdruck von raum- und gemeinschaftsschaffender Lebendigkeit, Spiel- und Lebensfreude; aber auch Konflikt, Ernstes und Trauriges können einbezogen werden. Es geht also auch um wichtige und ernste Themen und nicht nur um Kinderbeschäftigung, um Kids-Entertainment. Das gilt auch für Bewegung und Beweglichkeit, d. h. Intensivierung und Verinnerlichung … Eingeschlossen sind Entdeckungsreisen in andere Bewegungs- und Singkulturen. Afrikaner, Inder, Indianer, Inuit und fernöstliche Bewegungskünste lassen grüßen. Und immer wieder die Stille als Eingang und Ausgang für Konzentration und Aufmerksamkeit. Hier können auch gestresste Erzieherinnen heilsame Impulse empfangen, die dann auch für die Arbeit mit Kindern wichtig sind.
Das alles in Liedern, Bewegungsübungen, Gedichten und Geschichten als lebendige Verbindung von Theorie und Praxis - neues vom Katzentatzentanz und der Anne Kaffeekanne, die neuesten Spiel- und Bewegungslieder bis hin zu neuen spirituellen Liedern im Rahmen einer „Motorik der Verbundenheit“.

Mittwoch, 17.09. von 18:00 - 20:30 Uhr in der Weststadthalle,
Thea-Leymann-Str. 23, Essen

Karten: 10,00 Euro p.P.
Bestellung bei G. Kühn, Tel. 773210

Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.
Ermöglicht durch die Unterstützung der Kulturstiftung Essen und des Jugendamts/Weststadthalle

Autor:

Anne Koch aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.