ADLER Basketballer gewinnen das Derby gegen Altenessen mit 83:77

4. März 2012
16:00 Uhr
Sporthalle Bockmühle, 45143 Essen
Adlercenter Nils Viebahn kam am Ende auf 12 Punkte. Foto: bilderpower.de / Gohl
  • Adlercenter Nils Viebahn kam am Ende auf 12 Punkte. Foto: bilderpower.de / Gohl
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die Oberliga-Herren von Adler Frintrop konnten sich im Derby gegen den TV Altenessen mit 83:77 durchsetzen. Dabei lieferte der abstiegsbedrohte Rivale den Frintropern einen harten Kampf bis in die Schlussphase hinein.

Altenessen startete wie erwartet sehr engagiert ins Spiel. Von Frintrop kam vor allem in der Verteidigung zunächst wenig Gegenwehr und man gestattet dem Gast im ersten Viertel eine komfortable 9:25 Führung. Erst Umstellungen im Team und der Verteidigungsvariante brachte Frintrop richtig in das Spiel. Bereits zur Halbzeit lag man vorne und es hieß 40:37.
Frintrop spielte konzentriert weiter und lag gegen Ende des dritten Viertels bereits mit zehn Punkten vorne, als zwei unnötige Fouls den immer schwächer werdenden Gegner wieder ins Spiel brachten. Altenessen drehte innerhalb weniger Sekunden das Spiel erneut. Es folgte in der Viertelpause noch einmal eine deutliche Ansprache und danach lief es wieder auf Frintroper Seite. Schnell setzte man sich wieder ab und ließ erst in der 37.Minute wieder einen Feldkorb zu. Mit 78:66 ging es in die spannende Schlussphase, in der Frintrop vor allem an der Freiwurflinie die Nerven behielt und so Altenessen auf Distanz halten konnte.
„Wir wussten, dass Altenessen richtig aufdrehen würde, schließlich stecken sie mitten im Abstiegskampf. Wir haben uns nach einer schwachen Anfangsphase gefunden und dann gut als Team gearbeitet“, war Trainer Dirk Unverferth am Ende mit dem Arbeitssieg zufrieden. Mit dem TV Langenfeld stellt sich am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle Bockmühle der nächste Gegner vor, der sich im Abstiegskampf befindet.

Die Punkte: Kopietz 26, Kemkes 16, Viebahn 12, Bruns 9, Selke 8, Boricza 5, Stein 4, Soballa 2, Ndjamen 1

Die U16 musste beim Tabellenführer in Goch antreten und kassierte dort eine 53:72 Niederlage. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft um 14 Uhr in der Sporthalle Bockmühle auf Xanten und möchte hier den nächsten Heimsieg einfahren.

Die Mannschaften würden sich zu den Spielen in der Sporthalle Bockmühle bei freiem Eintritt über viele Zuschauer und Unterstützung von der Tribüne freuen.

Im zweiten Endrundenspiel der U14 Kreisliga konnten die Jungadler aus Frintrop einen souveränen 101:46 Erfolg gegen den TuS 84/10 einfahren.
Dabei machte sich insbesondere der Geschlechterunterschied bemerkbar, denn TuS 84/10 reiste mit sechs Mädchen und zwei Jungen an und spielten über weite Strecken zu zaghaft und respektvoll.
Die Jungadler wussten ihre körperliche Überlegenheit gut auszunutzen, suchten ihre Stärken auf den Center-Positionen und erkämpften sich zahlreiche Offensivrebounds und somit zweite Wurfchancen. Immer wieder eingestreute Schnellangriffe lockerten den Spielfluss weiter auf und ermöglichten einfache Korbleger. Ein herausragendes Debüt legte dabei Steffen Hötzel auf das Parkett und wurde mit 22 Punkten drittbester Schütze.
Insgesamt eine Leistung, die Lust auf mehr macht. Auch, wenn noch einiges an Arbeit zu erledigen ist.

Es spielten: Ulrich 33, Keldermann 29, Hötzel 22, Wöhler 10, Thiel 5, Zinkiewicz 2, Precht

In der Damenkreisliga musste das Spiel der Adler Frintrop Damen gegen die Elly Baskets Hamborn ausfallen, da der Basketballkreis Essen zum wiederholten male nicht in der Lage war, ordnungsgemäß Schiedsrichter anzusetzen.

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.