ADLER Basketballer schrammen knapp an einer Überraschung vorbei

18. März 2012
16:00 Uhr
Sporthalle Bockmühle, Mercatorstraße, 45143 Essen
Nils Viebahn, hier im Spiel gegen Altenessen, war mit 19 Punkten in Düsseldorf erfolgreichster Korbschütze (Foto: M. Gohl)
  • Nils Viebahn, hier im Spiel gegen Altenessen, war mit 19 Punkten in Düsseldorf erfolgreichster Korbschütze (Foto: M. Gohl)
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Denkbar knapp und am Ende unglücklich verloren die Adler Basketballer in der Oberliga bei den Alten Freunden Düsseldorf mit 63:71. Die Mannschaft musste zur Vorwoche noch weitere Ausfälle verkraften. Trainer Dirk Unverferth war so gezwungen, die Positionen fast komplett neu zu besetzen und den Spielern wurde eine passende Vorgabe für das Spiel mit auf dem Weg gegeben.

Konzentriert ging Adler in das Spiel und überzeugte mit einer engagierten Defensivarbeit. Der Lohn war eine knappe 15:16 Führung nach dem ersten Viertel. In den folgenden Minuten agierte das junge Adlerteam dann allerdings oft zu übermütig und versuchte zu schnell zum Abschluss zu kommen. Die routinierten Gastgeber nutzen jeden Frintroper Ballverlust eiskalt aus. Zur Halbzeit hieß es deshalb auch 24:37 für Düsseldorf.

Neu eingestellt machte sich das Team im dritten Viertel auf die Aufholjagd. Vor allem Nils Viebahn brachte mit seinen 13 Punkten in dem Viertel Adler wieder in Reichweite. Mit einem 48:56 ging es in das letzte Viertel. Adler agierte trotz des kleinen Kaders weiter sehr gut in der Defensive. Die Topspieler Dukic und Jevtic waren bei Julian Boricza und Nils Viebahn fast abgemeldet. Man ließ Düsseldorf nicht mehr in das Spiel finden. In der 35.Minute hieß es nur noch 55:58 und die Überraschung schien möglich. Leider wurden die Schiedsrichter ein Faktor in der Schlussphase. Sie sorgten mit einigen unverständlichen Entscheidungen, dass Düsseldorf sich in dem Spiel mit 71:63 schadlos halten konnte.

„Ich kann dem Team nur ein Kompliment für die Leistung machen. Die Liste unserer Ausfälle war heute länger, als die der Spieler, die antreten konnten. Jeder hat alles gegeben und wir haben gezeigt, dass wir jederzeit mit den Topteams der Liga mithalten können“, lobte Trainer Dirk Unverferth seine Mannschaft.

Es spielten: Viebahn 19, Ndjamen 16, Boricza 16, Selke 5, Kellersohn 3, Macher 2, Soballa 2, Hausmann

2.Herren weiter auf Erfolgskurs
In der Kreisliga legte die 2.Herren den nächsten Sieg nach. Mit 49:43 wurde KK Drazen Petrovic nach einem mäßigen Spiel geschlagen. Trotz der wenigen Punkte war der Sieg recht ungefährdet. Frintrop beherrschte das Spiel unter den Körben.

Es spielten: Staats 13, Kellersohn 12, Macher 12, Dürümoglu 9, Arend 3, Hausmann, Tschamler

Damen gewinnen Nachholspiel gegen Hamborn
Weiterhin Tabellenführer in der Kreisliga bleiben die Damen. Im Nachholspiel besiegten sie die Elly Baskets Hamborn mit 53:48.

Endrundenniederlage für die U14
Eine denkbar knappe und unglückliche Niederlage kassierte die U14 in der Kreisliga gegen den TC Sterkrade. Die Gäste entführten die Punkte mit einem 66:67 Sieg nach Oberhausen.

Die nächsten Spiele:
In der Oberliga trifft das Adlerteam am Sonntag, 18.03.2012 um 16 Uhr in der Sporthalle Bockmühle auf die TG81 Düsseldorf. Düsseldorf hat sich im Abstiegskampf noch einmal mit dem Amerikaner Darrell Drake verstärkt und konnte zuletzt auch den letzten Platz an Altenessen abgeben.

Zur ungewohnten Zeit um 18 Uhr spielt am Sonntag, 18.03.2012 in der Sporthalle Bockmühle die U16 in der Jugendoberliga gegen den VfL Merkur Kleve. Der Eintritt zu den Spielen ist wie immer frei!

Sporthalle Bockmühle
Sonntag 18.3.2012 16 Uhr Oberliga Adler Frintrop – TG81 Düsseldorf
18 Uhr Jugendoberliga Adler Frintrop – VfL Merkur Kleve

Sporthalle Westerberg / Aktienstraße
Sonntag 18.3.2012 13 Uhr Kreisliga Adler Frintrop – Xanten Romans
15 Uhr Kreisliga Adler Frintrop4 – Kettwiger TV2

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.