Ausstellung: Foto-Dokumente von einer unvergesslichen "Auszeit" in Kanada

2. September 2014
19:00 Uhr
Lesecafe der Stadtbücherei, 45964 Gladbeck
Auch beeindruckende Landschaftsaufnahmen brachte die Gladbeckerin Julia Haseloff von ihrer „Auszeit“ in Kanada mit zurück in ihre Ruhrgebietsheimat. | Foto: Julia Haseloff
2Bilder
  • Auch beeindruckende Landschaftsaufnahmen brachte die Gladbeckerin Julia Haseloff von ihrer „Auszeit“ in Kanada mit zurück in ihre Ruhrgebietsheimat.
  • Foto: Julia Haseloff
  • hochgeladen von Uwe Rath

„Kanada - Auszeit im Ausland“ lautet der Titel der Ausstellung, in deren Rahmen die Gladbeckerin Julia Haseloff vom 2. bis 27. September im „Lesecafe“ der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Straße 8, eine Auswahl ihrer im fernen Kanada entstanden Fotos präsentiert.

Im Mai 2013 war es, als Julia Haseloff mit dem Gedanken „Einfach mal raus!“ ihren Rucksack aufschnallte und ohne Rückflug-Ticket die Reise nach Kanada antrat. Damit folgte die Brauckerin dem Ruf des kanadischen Natur, die sie zehn Jahre zuvor bei einer Urlaubsreise lieben gelernt hatte. Und Julia Haseloff verwirklichte so auch ihren Plan, noch einmal für längere Zeit in den Westen Kanadas zurückzukehren.

Ohne Rückflug-Ticket

Den Sommer 2013 verbrachte sie auf einem „Fly-in Wilderness Resort“ mitten im Nirgendwo von Britisch Columbia - fünf Autostunden von Williams Lake entfernt, dem einzigen besiedelten Flecken, der die Bezeichnung „Stadt“ verdient hatte. Auf der familiengeführten Lodge war die Deutsche aus dem Ruhrgebiet da im Einsatz, wo eine helfende Hand gebraucht wurde. Sie führte Gäste mit Pferden durch die von Bären und Adlern bewohnte Wildnis, half bei der Instandsetzung von Blockhäusern, kümmerte sich um die Blumen- und Gemüsebeete, war letztendlich dann für das Marketing des Familienbetriebes verantwortlich.

Ohne High-Tech

Ohne die Errungenschaften der modernen Zivilisation, also ohne Handy, Verkehr und im Spätsommer dann sogar auch ohne elektrische Energie blieben viel Zeit und Raum, um die Schönheiten der kanadischen Natur mit der Kamera zu erkunden. Dazu führte eine Rundreise durch die Naturparks von British Comlombia und die angrenzende Provin Alberta. Dabei traf Julia Haseloff auf Schwarzbären am Flussufer, bestaunte die Helmcken Falls und die scharfen Gipfel der Rocky Mountains und den Peyto Lake.

Eisige Kälte im Winter

So wuchs der Wunsch, auch den Winter in Kanada zu verbringen. Bei bis zu 32 Grad minus nicht immer ein Zuckerschlecken, doch Julia Haseloff hat die Entscheidung nicht bereut, kehrte erst im März 2014 nach Deutschland zurück.

Im Gepäck brachte sie rund 8000 Fotos mit, die im Laufe des zehnmonatigen Aufenthaltes entstanden. Von diesen Fotografien hat die Brauckerin nun rund 45 ausgewählt, wird diese in der Ausstellung „Kanada - Auszeit im Ausland“ zeigen. Zur Eröffnung der Ausstellung ist am Dienstag, 2. September, ab 19 Uhr auch ein kleiner Bildvortrag geplant.

Auch beeindruckende Landschaftsaufnahmen brachte die Gladbeckerin Julia Haseloff von ihrer „Auszeit“ in Kanada mit zurück in ihre Ruhrgebietsheimat. | Foto: Julia Haseloff
Bei ihren Touren durch die kanadische Wildnis kam es für Julia Haseloff auch zu unerwarteten Begegnungen mit der dortigen Tierwelt. | Foto: Julia Haseloff
Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.