Jazz- Soiree mit der Charlestown Jazzband aus Nijmwegen am 8.Juli 2016, 19:30 Uhr

Wann? 08.07.2016 19:30 Uhr

Wo? Mathias- Jakobs-Stadhalle, Friedrichstraße, 45964 Gladbeck DE
Anzeige
Gladbeck: Mathias- Jakobs-Stadhalle | 8. Juli 2016, 19:30 Uhr

Jazz-Soiree im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle Gladbeck

The Charlestown Jazzband aus Nijmwegen


Wegen der Fußball-Europameisterschaft gibt es im Juli eine Jazz-Soiree. Mit der Charlestown Jazzband kommt eine holländische Spitzenformation wieder nach Gladbeck, die seit ihrem letzten Gastspiel vor sechs Jahren ganz oben steht auf der Wunschliste der Jazzfans.
Hier die Bandstory:
Als die Charlestown Jazzband 1968 in Nijmwegen gegründet wurde, hat niemand gedacht, dass sie sich zu einem der besten Niederländischen Jazzorchester entwickeln würde. Die Band begann in einer Zeit, als das Interesse für den traditionellen Jazz auf Grund eines allgemeinen Revivals groß war.
Dieses erneute Interesse war übrigens keine Garantie für den Erfolg einer Band. Viele Orchester wurden neu gegründet und genauso schnell verschwanden sie wieder.
Das Interesse der Charlestown Jazzband richtete sich in der Anfangszeit hauptsächlich auf den weißen Jazz, insbesondere auf die Musik des Kornettisten Bix Beiderbecke. Als im Laufe der siebziger Jahre neue Musiker in die Band eintraten, verschwand allmählich der Bix Beiderbecke-Kult, um den Weg frei zu machen für ein breiteres musikalisches Interesse mit Akzent auf New Orleans Jazz.
Bald sahen die Musiker ein, dass Jazz auch Entertainment ist, was sich in der Auswahl des Repertoires zeigte sowie in der Form des Auftretens. Regelmäßig werden Abstecher zu „Mainstream“, „Bebop“ und „Rock´n Roll“ gemacht und es wird viel Kontakt mit dem Publikum gesucht. Dass diese Formel erfolgreich ist, zeigt sich an der großen Anzahl von Auftritten der Charlestown Jazzband im In- und Ausland.

Die Band:
Eric Beijnvoort – Schlagzeug
Piet Beye´ - Piano
Pieter Duker – Posaune
Rob Egging – Bass, Gitarre
Leo van der Velden – Banjo, Gitarre
Henk van Amerongen – Trompete, Reeds, Gesang
Jan Dokter – Trompete, Reeds, Gesang

Der Eintritt kostet 7 €, für Mitglieder ist er wie immer frei. Außerdem bietet der Jazzclubs wieder „Schnupper Jazz“ für Schüler und Studenten für 1 € an.


www.jazzclub-gladbeck.de

www.charlestown.nl
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.