Orgel-Märchen-Nacht feiert ihre Premiere in der "Heilig-Kreuz-Kirche" in Butendorf

14. Oktober 2017
19:30 Uhr
Heilig Kreuz Kirche, 45968 Gladbeck
Am Samstag, 14. Oktober, feiert die "Orgel-Märchen-Nacht" in der Butendorfer Kirche "Heilig Kreuz" Premiere. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • Am Samstag, 14. Oktober, feiert die "Orgel-Märchen-Nacht" in der Butendorfer Kirche "Heilig Kreuz" Premiere.
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Butendorf. Ton, Melodie und Licht – alles wird dem Kirchraum der Heilig-Kreuz-Kirche in Butendorf einen anderen Anschein geben: Am 14. Oktober veranstaltet der "Förderverein Heilig Kreuz Kirche Gladbeck" zum ersten Mal eine Orgel-Märchen-Nacht.

Ab 19.30 Uhr werden eine professionelle Märchenerzählerin, Musiker und ein Lichttechniker den Raum zu einer Bühne für Rumpelstilzchen, Sterntaler oder auch Aschenputtel machen.

„Märchen haben einen besonderen Bezug zur Kirche, da sie ihren Sitz im Leben haben und immer das Leben der Anderen berücksichtigen. Bei der Orgel-Märchen-Nacht werden sie im Licht des Evangeliums erfahrbar“, sagt Pastor Andreas Lamm. „Märchen sind Träume der Wirklichkeit. Sie erzählen von guten und schlechten Mächten. Und immer wieder aufs Neue machen sie uns deutlich, dass wir von guten Mächten wunderbar geborgen sind“, ergänzt Gertrud Duvenkamp, Vorsitzende des Fördervereins. „Die Personen in den Märchen haben sich verändert. Doch die Sorgen und Nöte, Armut und Reichtum, Recht und Unrecht sind in unserer heutigen Zeit geblieben.“

Auf dem Programm stehen bekannte Märchen wie etwa Aschenputtel oder Rumpelstilzchen, aber auch weniger gehörte wie Der Bursche, der keine Geschichte kannte oder Der Mantel der Meerfrau. „Mit Melody Reich konnten wir eine erfahrene Märchenerzählerin für unser Projekt gewinnen“, so Duvenkamp. „Auch freuen wir uns, dass beispielsweise Zdenko Sojčić und Claudius Stevens Orgelimprovisationen spielen werden.“ Ebenso wird sich der Projektchor der Gemeinde dem Märchen Sterntaler widmen.

„Wir freuen uns auf einen Abend mit Orgelmusik, märchenhaften Stimmen und märchenhafter Stimmung in der Heilig Kreuz Kirche“, sagt Duvenkamp.

Der Eintritt ist frei. Das Hausarztzentrum Butendorf, neben der Kirche, stellt für den Zeitraum der Aufführung seine Parkplätze kostenlos zur Verfügung.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.