Winter auf Stippvisite in Gladbeck

Anzeige
Gladbeck: Stadtgebiet | Der Winter wird am Freitag in NRW und damit auch in Gladbeck zu Besuch sein. Nach Sturmböen am Donnerstag sagt der Deutsche Wetterdienst für den Nikolaus-Tag ersten Schnee bis in die Niederungen voraus. Wer sein Auto bisher noch nicht winterfest gemacht hat, sollte die Zeit nutzen und llesicherheitsrelevanten Teile überprüfen, empfiehlt dieLandesverkehrswacht NRW.

Damit die Fahrt nicht zur unkontrollierbaren Rutschpartie wird,müssen besonders die Reifen für die kalte Witterung geeignet sein.Bei Schnee und Eis ist Winterbereifung vorgeschrieben, sonst kann es 40 Euro kosten, bei Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern sogar 80 Euro.

Reifen mit Profil

Ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen – die richtigen Modelle erkennt man am Schneeflockensymbol. Auch muss die Profiltiefe stimmen: Der Gesetzgeber schreibt zwar nur 1,6 Millimetern vor; doch es empfiehlt sich, mindestens vier Millimeter „Tiefgang“ zu haben, um mit der nötigen Bodenhaftung unterwegs zu sein.

Neben den Reifen sollte darauf geachtet werden, dass die Beleuchtung komplett intakt ist und die Bremsen gut greifen. Auch darf die Scheibenwischanlage nicht zufrieren, wenn die Temperaturen dauerhaft unter null Grad sinken.

Scheiben müssen frei sei

Vor jedem Fahrtantritt muss sich der Fahrer versichern, dass alle Scheiben frei sind. Auch wenn es etwas länger dauert: Nur wer alle Scheiben frei kratzt, hat die Rundum-Sicht und geht auf Nummer sicher.

In den kommenden dunklen, kalten Monaten lohnt es sich außerdem, ein Starthilfekabel und eine Decke im Auto zu haben. Ersteres hilft, wenn die Batterie versagt, letzteres hält warm, wenn man länger auf Hilfe warten muss. Reflektierende Sicherheitswesten sollten immer an Bord sein, damit man bei einer Panne schon von weitem gut gesehen wird.

Runter vom Gas!

Generell gilt bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt: Runter vom Gas! Auch wenn die Straße frei ist, kann bei zu hohem Tempo in der nächsten Kurve aufgrund von überfrierender Nässe die Fahrt am Baum enden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.