Klingender Sonntagsbummel am 4. Advent in der Gladbecker Fußgängerzone

18. Dezember 2016
13:00 Uhr
4. Advent, 45964 Gladbeck
Natürlich wird auch die musikalische Unterhaltung beim Einkaufsbummel am 4. Advent in der Gladbecker Fußgängerzone nicht fehlen. So wird auch das "Knappen-Quartett" aus Bottrop (Foto) am kommenden Sonntag, 18. Dezember, weihnachtliche Blasmusik präsentieren. Foto: Privat
  • Natürlich wird auch die musikalische Unterhaltung beim Einkaufsbummel am 4. Advent in der Gladbecker Fußgängerzone nicht fehlen. So wird auch das "Knappen-Quartett" aus Bottrop (Foto) am kommenden Sonntag, 18. Dezember, weihnachtliche Blasmusik präsentieren. Foto: Privat
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Das Weihnachtsfest 2016 naht unweigerlich. Allein schon diese Tatsache löst bei einigen Mitmenschen Schweißausbrüche aus, denn sie sind - alle Jahre wieder - auf der verzweifelten Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken für die Liebsten. Doch die Rettung für die hektischen "Weihnachtsgeschenke-Sucher" steht unmittelbar bevor: Am Sonntag, 18. Dezember, stehen in der Gladbecker Innenstadt sprichwörtlich alle Türchen offen: Von 13 bis 18 Uhr findet dort, angelehnt an die "Gladbecker Weihnacht", erstmals an einem 4. Advent ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Stressfreier Einkaufsbummel

"Wir möchten den Besuchern die Möglichkeit zu einem Einkaufsbummel in familiärer und weihnachtlicher Atmosphäre geben," wirbt die "Werbegemeinschaft Gladbeck" in eigener Sache. "Wer möchte, kann also noch kurz vor Weihnachten Geschenke einkaufen oder dem Partner beim sonntäglichen Bummel vielleicht den entscheidenden Hinweis geben, welches Geschenk denn unter dem Weihnachtsbaum liegen möge."

"Weihnachtsbäckerei" für Kinder

Auch ein Begleitprogramm wartet am Sonntagnachmittag auf die Besucher in der Innenstadt. Kinder ab etwa vier Jahren sind willkommen in der "Weihnachtsbäckerei", die sich in dem "Weihnachtszelt" auf der Horster Straße nahe der Propsteikirche "St. Lamberti" befindet. Die erforderlichen Utensilien und auch der Plätzchenteig werden kostenlos zur Verfügung gestellt und so können die Nachwuchsbäcker Kekse ausstechen, verzieren - und natürlich auch naschen. Gebacken werden die kleinen Kunstwerke vor Ort, wobei hierfür dann Thorsten Waerder von "Eat more good" verantwortlich zeichnet.

Auch die Besucher, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum für das bevorstehnde Fest sind, sind vor der Lamberti-Kirche an der richtigen Stelle. Denn hier bieten die Pfadfinder der Rentforter Gemeinde "St. Josef" edle Nordmanntannen aus dem Sauerland zum Kauf an. Wann kann man schon seinen Weihnachtsbaum bei Tageslicht aussuchen? Der Verkauf beginnt übrigens schon um 12 Uhr und der Erlös kommt der Kasse des Pfadfinderstammes zugute.

Auf dem Platz vor St. Lamberti können sich die Besucher auch mit heißen und kalten Getränken stärken. Denn Tim Heimann wird hier seinen Verkaufsstand aufbauen.

Selbstverständlich wird auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz kommen. So wird das "Knappen-Quartett" aus Bottrop mit von der Partie sein. Weihnachtliche Blasmusik werden die vier Herren in ihren Bergmannskluft ab 13.30 Uhr in Höhe der Lambertikirche und ab 14.30 Uhr vor dem ehemaligen HERTIE-Haus präsentieren.

Nachwuchsmusiker bitte schnell melden!

Apropos Musik: Gerne würden die am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Kaufleute Nachwuchsmusiker für Auftritte in den teilnehmenden Geschäften gewinnen. Wer also mindestens 13 Jahre alt ist und Lust auf Publikum sowie ein attraktives Dankeschön-Päckchen hat, sollte sich schnellstmöglich dazu entscheiden, eine Bewerbung in Form eines kurzen Handy-Video abzugeben. Zu senden sind die Videos an info@wg-gladbeck.de und gefragt ist schlichtweg Weihnachtsmusik. Ob nun als Lied oder auch als Trompeten- oder Geigenbeitrag. Dem Bewerbungsvideo müssen natürlich die erforderlichen Kontaktdaten (Name, Alter, Kontakt-E-Mail und Telefonnummer beigefügt sein. Diesbezüglich haben sich die Organisatoren der "Werbegemeinschaft Gladbeck" ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, denn sie möchten am Ende mindestens zehn Solisten, Duos oder auch Trios für je einen oder auch zwei 20minütige Auftritte gewinnen können. Letzte Bewerbungen sind aber nur noch bis Donnerstag, 15. Dezember 2016, 12 Uhr, möglich.

Also: Auf zum "Klingenden Sonntagsbummel" am 4. Advent in der Gladbecker Innenstadt.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.