1. Citysportfest in Gladbeck: Der Berg kommt zum Propheten

Die viele Jahre im Stadion abgehaltene Familiade (hier ein Bild von 2013) hatte zuletzt mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Nun versucht der Stadtsportverband das Publikum direkt in der Innenstadt abzuholen. Foto: Archiv/Braczko
  • Die viele Jahre im Stadion abgehaltene Familiade (hier ein Bild von 2013) hatte zuletzt mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Nun versucht der Stadtsportverband das Publikum direkt in der Innenstadt abzuholen. Foto: Archiv/Braczko
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Am nächsten Samstag (14. Juli) wird es von 11 bis 16 Uhr sportlich: Mit einem neuen Citysportfest möchte der Stadtsportverband die Vereinsarbeit erstmals direkt in der Innenstadt präsentieren.

Die über lange Jahre erfolgreichen Veranstaltungen des Stadtsportverbandes, dem Bürgermeistercup und der ELE-Familiade, finden ihre Fortsetzung in einem neuen Format. "War es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, Zuschauer in das Stadion als bisherigen Veranstaltungsort zu locken, gehen wir jetzt in die Offensive", so Walter Pietzka. "Wenn immer weniger Menschen den Weg ins Stadion gefunden haben, ist es die logische Konsequenz, dorthin zu gehen, wo die Menschen sind. Also an einem Samstagmorgen in die Innenstadt."

Vereine stellen sich vor

Die Veranstaltung steht ganz in dem Zeichen, dass Sportvereine sich und ihren Sport einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Veranstaltungsorte werden der Jahnplatz an der Konrad-Adenauer-Allee, der Rathauspark, das Gelände zwischen Rathauspark und Volkshochschule, der Rathausvorplatz, die untere Hochstraße sowie der Europaplatz sein.

Zum ersten Gladbecker ELE-Citysportfest werden auch Gäste und Sportler aus den Partnerstädten Enfield, Schwechat und Skalica begrüßt, sodass die Veranstaltung ein internationales Format bekommt. Auf dem Jahnplatz wird ein Fußballturnier für Kinder veranstaltet, an dem neben heimischen Mannschaften auch Gastmannschaften aus Skalica und Enfield teilnehmen.

Im Rathauspark wird ein spielerisches Angebot für Kinder gemacht. Neben einer Hüpfburg kommt der "Flying-Keeper" - eine Ballwurfanlage - zum Einsatz. Hier können die kleinen Torhüter ihre Qualitäten als Keeper unter Beweis stellen.

Flugzeug vor Ort

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird sicherlich in dem Bereich zwischen Rathauspark und Volkshochschule sein. Hier wird der Fliegerclub Gladbeck sein sportliches Leistungsspektrum vorstellen. Als Eye-Catcher werden die fliegenden Sportler ein Segelflugzeug präsentieren.

Weiter geht es zum Rathausvorplatz: Eingebettet in die parallel stattfindende Veranstaltung Gladbeck Karibisch wird ein packendes Beach-Volleyballturnier veranstaltet, an dem auch Mannschaften aus Skalica teilnehmen. "Gladbeck Karibisch bietet hierfür mit Musik, Getränken und Speisen ein ideales Umfeld, das neben dem Sport für Zuschauer und Besucher eine hohe Attraktivität hat", so Pietzka.

Gegenpol zum Rathausvorplatz als Veranstaltungsschwerpunkt wird der Europaplatz sein. Hier präsentieren verschiedene Sportvereine ihr sportliches Angebot auf einer Präsentationsfläche. Das Angebot wird über verschiedene Kampfsportarten, über Federball, Zumba, Pound bis zu seniorengerechter Hockergymnastik reichen. Neben der Präsentation steht das Mitmachen im Vordergrund. Alle präsentierten Sportarten können spontan ausprobiert werden.

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.