Erntedankfest in Pfalzdorf: Wer hat die schwerste Zucchini im ganzen Dorf?

Wann? 01.10.2016 09:00 Uhr

Wo? Pfälzerheim, Kirchstraße 105, 47574 Goch DE
Anzeige
Gut versteckt. Nicht nur der Nachwuchs freut sich schon auf das Erntedankfest in Pfalzdorf. Foto: privat
Goch: Pfälzerheim |

"Es geht nicht um die Wurst, sondern um die schwerste Zucchini" lautet der Wettbewerb, dem sich die Kleingärtner und Bauern aus Pfalzdorf und Umgebung dieses Jahr zum Pfalzdorfer Erntedankfest am 1. Oktober stellen.

PFALZDORF. Zwischen 9 und 11 Uhr kann am Pfälzerheim, Kirchstraße 105, selbstgezüchtetes Gemüse und Obst abgegeben werden, um den Gewinn für den Schwersten der Kategorie zu ergattern. Einen Extrapreis gibt es für die schwerste Zucchini. Es ist nur noch wenig Zeit für alle Züchter, noch einmal zu gießen und zu düngen.
Um 9 Uhr beginnt auch der 4. Pfälzer Blumetausch draußen vor dem Pfälzerheim, bei dem bis 13 Uhr alles aus dem Garten getauscht und verschenkt wird, was einem selbst zu viel geworden ist. Jeder kann seinen eigenen kleinen Stand aufbauen und Ableger, Setzlinge, Stauden, Sträucher, Gartengerätschaften und vieles mehr anbieten. Natürlich darf man sich auch beschenken lassen ohne etwas tauschen zu können. Das ist gerade für junge Familien, die noch den Garten vom Neubau anlegen wollen, eine tolle Gelegenheit. Es darf beim zweiten Frühstück nach Herzenslust gesellig gefachsimpelt werden. Es findet kein Verkauf statt, doch freuen sich die Teilnehmer über Spenden für den guten Zweck. Am Ende nimmt jeder seine übrigen Gartenartikel wieder mit nach Hause.

Ab 12 Uhr Erntedank


Das Erntedankfest in Pfalzdorf beginnt dann offiziell um 12 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst und bietet in und um das große Festzelt einen abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie mit vielen Höhepunkten. Es locken Kinderspaß, Tanzgruppen, eine große Tombola mit 3 Hauptpreisen, der große Erntedankzug ab 14 Uhr, Inthronisierung der Erntekönigin und des Kindererntepaares, der Shanty Chor Die Hanseaten aus Grieth und Vorführung der Voltegiergruppe vom Club der Pferdefreunde Goch.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.