Meisterwerk des Films - Goli zeigt "Casablanca" am Valentinstag

14. Februar 2017
20:00 Uhr
Goli-Kino, 47574 Goch
Der Film-Klassiker "Casablanca" mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in den Hauptrollen erhielt drei Oscars. Sein Titelsong "As time goes by" wurde weltberühmt.
  • Der Film-Klassiker "Casablanca" mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in den Hauptrollen erhielt drei Oscars. Sein Titelsong "As time goes by" wurde weltberühmt.
  • hochgeladen von Franz Geib

Am 14. Februar ist Valentinstag und das Goli Theater zeigt den größten Liebesfilm aller Zeiten: Diesen Titel hat das American Film Institute "Casablanca" im Jahr 2002 verliehen und führt den Filmklassiker aus dem Jahr 1942 damit auf Platz eins seiner Bestenliste vor "Vom Winde verweht" und der "West Side Story".
CASABLANCA war als Propagandafilm gegen die Nazis konzipiert und wurde mit einem kriegsbedingt geringen Budget von nur knapp einer Million Dollar gedreht. Bis in kleinste Nebenrollen war das Drama hochkarätig besetzt, zum großen Teil mit Migranten aus Europa. Der Film gewann drei Oscars (bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch); seine Hauptdarsteller Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann werden noch heute vor allem mit diesem Kino-Klassiker identifiziert.
Jeder kennt berühmte Filmzitate aus CASABLANCA, wie „Spiels noch einmal, Sam“, „Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen“ und „Schau mir in die Augen, Kleines“. Der bereits 1931 komponierte Song „As Time Goes By“ erlangte durch den Film nachträgliche Berühmtheit und hielt sich fast ein halbes Jahr in den Charts.
Zum Inhalt: Casablanca, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Amerikaner Rick (Humphrey Bogart) führt eine gut besuchte Bar. Immer wieder tauchen neue Europaflüchtlinge auf ihrem Weg nach Amerika auf. Unter Ihnen befindet sich auch der vor den Nazis geflohene Widerstandskämpfer Victor Laszlo, der von seiner Frau Ilsa (Ingrid Bergman) begleitet wird. Sie ist Ricks frühere Geliebte.
Der ansonsten coole Barbesitzer wird durch das Wiedersehen an seiner schwächsten Stelle getroffen, Für Rick stellt sich nun die Frage, ob er Victor und seiner immer noch geliebten Ilsa die begehrten Ausreisevisa verschaffen und sich damit womöglich selbst in Gefahr bringen soll, oder ob er die beiden in Casablanca stranden lässt…
Der Abend wird anlässlich des Valentinstags als eines der beliebten „Goli-Events“ gestaltet. Im Eintrittspreis von 6 Euro ist daher ein filmtypisches Getränk enthalten. Karten gibt’s bereits jetzt im Vorverkauf bei der KulTOURbühne Goch, Markt 2, 47574 Goch, Telefonnummer 02823/320-202.
Nicht nur frisch oder schon etwas länger Verliebte sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, dieses Meisterwerk der Filmgeschichte im einzigartigen Ambiente des Gocher Nostalgiekinos zu genießen. Einlass ist ab 19 Uhr und um 20 Uhr heißt es: „Schau mir in die Augen, Kleines!“.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.