Simon&Garfunkel Revival Band: Highlight im Gocher Kulturprogramm

30. August 2014
20:00 Uhr
Kastell, 47574 Goch

Kultur satt gibt es in der kommenden Spielzeit in Goch: 85 Veranstaltungen hat das KulTOURbühne-Team um Hermann-Josef Kleinen auf gut 75 Seiten gepresst und garantieren somit, dass im Kulturprogramm 2014/2015 für jeden etwas dabei ist.

„Wir freuen uns auf die neue Spielzeit“, begann das Team mit Marlies Flören und Lutz Dennstedt seine Präsentation der zahlreichen Veranstaltungen aus den Bereichen Kindertheater, Theater für Erwachsene, Kabarett, Musik und einigen „Bonbons“.

Wandertouren mit Rudi Kempkes das ganze Jahr

Eigentlich hat das Kulturprogramm keine Pause gemacht, wenn man mal die Radwandertouren mit Rudi Kempkes hinzu zählt, denn diese gibt es das ganze Jahr (im Winter geht es zu Fuß durch die Umgebung).
Die neue Spielzeit 2014/2015 beginnt schon in der kommenden Woche, wenn vom 22. bis 25. Juli das Euregio-Studentenmusikfestival stattfindet.

Simon&Garfunkel Revival Band ist das Sommer-Highlight

Der Kultursommer in Goch wird auch in diesem Jahr mit einem Mega-Highlight verschönert: Am Samstag, 30. August, kommt es nach dem Opern-Spektakel „Nabucco“ zur zweiten Aufführung des Sommer-Open-Air im Gocher Stadtpark. Zu Gast ist diesmal die Simon&Garfunkel Revival Band (wir berichteten exklusiv).
Lutz Dennstedt: „Der Kartenvorverkauf ist bislang super angelaufen, wer jetzt noch Karten will, muss sich sputen.“ 900 Besucher werden zum Konzert erwartet.

Wichtig sind vor allem die Kindertheateraufführungen

Wichtige Bestandteile im Kulturprogramm der Stadt sind natürlich die Aufführungen im Kindertheater- und Erwachsenen-Theaterbereich. Marlies Flören von der Gocher KulTOURbühne verspricht sieben Veranstaltungen unter anderem „Frau Holle“ als Premiere, „Rumpelstilzchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ als ganz große Produktion, „Die kleine Meerjungfrau“ oder „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“.
Schwerpunkt ihrer Arbeit sind gerade die Kooperationen mit Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen wie Hermann-Josef Kleinen betont: „Kinder können wir nur auf diesem Weg ans Theater heranführen.“
Im Theaterbereich sind sechs Veranstaltungen geplant, auch hier mit einer Premiere. Die Komödie „Zwiebeln und Butterplätzchen“ mit Hans-Jürgen Bäumler in der Hauptrolle wird zunächst in Goch aufgeführt und geht von hier aus auf Tournee.

Bunter Mix aus Ernstem und Lustigem

Das Programm ist auch in diesem Jahr wieder ein bunter Mix aus Komödien und ernsthaften Stücken. Darunter sind Aufführungen wie „Bonnie & Clyde“ , „Der Mörder ist immer der Täter“, „Der alte König in seinem Exil“ oder auch Kabarett mit Guido Cantz, Anka Zink und Jürgen Becker.
Im Bereich Musik und Literatur und dem bewährtem Programm mit Kaffee-Konzerten, Gesangsworkshop mit Bea Nyga, Adventssingen, Niederrheinischen Gitarrennacht und natürlich der Stringtime lädt die KulTOURbühne zu einer besonderen Veranstaltung ein. In der evangelischen Kirche werden unter dem Titel „My thoughts are winged with hopes ...“ Lieder von John Dowland zu hören sein. Interpretin ist Gesine van der Grinten, begleitet wird sie von Thomas Geisselbrecht. Das Theater „Die Baustelle“ aus Köln wird am 2. März mit „Mirandolina“ ein Feuerwerk an Akrobatik, Clownerie und Zaubereien und Schnelligkeit vorstellen.

Autorenlesung mit Joe Bausch

Zu den Bonbons zählen ohne Frage die Autorenlesungen. Am Freitag, 24. Oktober, wird unter anderem der bekannte Tatort-Gerichtsmediziner und reale Gefängnisarzt Joe Bausch aus seinem Buch „Knast“ vortragen.
Weitere Veranstaltungen werden zu gegebener Zeit in dieser Zeitung vorgestellt.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.