Blutdruck checken, Hörtest machen, und noch viel mehr: Im Mai öffnet Gochs "größtes Therapiezentrum" - Zum 10. Mal findet der Gesundheitsmarkt statt

6. Mai 2018
10:00 Uhr
Kastell, 47574 Goch
Die Macher des 10. Gocher Gesundheitsmarktes (stehend, von links): Volker Dorissen (DAK), Oliver Koch (DEBEKA); (sitzend) Silke Schmitz (Wirtschaftsförderung Goch), Theo Reintjes (Vhs) und Christa Kersten (Mönks & Scheer).^Foto: Matenaers
  • Die Macher des 10. Gocher Gesundheitsmarktes (stehend, von links): Volker Dorissen (DAK), Oliver Koch (DEBEKA); (sitzend) Silke Schmitz (Wirtschaftsförderung Goch), Theo Reintjes (Vhs) und Christa Kersten (Mönks & Scheer).^Foto: Matenaers
  • hochgeladen von Franz Geib

Das Gocher Kastell ist Spaßarena im Karneval, Glückstempel bei der Werbering-Hauptziehung und regelmäßig das größte Therapiezentrum am Niederrhein. Am Sonntag, 6. Mai, ab 10 Uhr, ist es wieder soweit, findet hier der mittlerweile 10. Gocher Gesundheitsmarkt statt. Zeitgleich mit dem Mai- und Brunnenfest des Gocher Werbering, aber das passt sehr gut, sagen die Macher um Christa Kersten.

VON FRANZ GEIB

Goch. Der Gesundheitsmarkt in Goch macht vielleicht nicht in allen Fällen gesund, hilft aber gesund zu bleiben oder zumindest die Sinne für ein achtsames Leben zu schärfen. Die Macher der Jubiläumsveranstaltung haben hierfür eine große Zahl an Fachleuten rund um das Gesundwerden und Gesundbleiben aufgeboten.
Ärzte, Therapeuten, Selbsthilfegruppen und weitere Anbieter bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, den eigenen Körper zu verstehen und der einen oder anderen körperlichen Beschwerde auf den Grund zu gehen. Gecheckt werden können der Blutdruck, Blutzucker, Body-Mass-Index, Cholesterin, Körperfett, Hör- und Sehvermögen, Handkraft, Venen, Gleichgewicht und die Füße. Und alles kostenlos.

39 Aussteller, 14 Selbsthilfegruppen

Insgesamt 39 Aussteller, davon 14 Selbsthilfegruppen, machen ganztägig Programm, der Kommerz bleibt dabei außen., Kein Verkauf, nur hilfreiche Beratung, bei freiem Eintritt, einfacher und unverbindlicher können Interessierte, Betroffene und Angehörige nicht an fundiertes Wissen gelangen.
Gelegenheiten sich zu informieren, zu fragen, gibt es reichlich, auch bei den drei Fachvorträgen, die in das Programm eingebettet sind. Im ersten spricht Dr. med. Christoph Baumsteiger Chefarzt der Neurologie und klinischen Neurophysiologie an der Föhrenbachklinik um 11 Uhr über die Volkskrankheit Kopfschmerz, unter der bis über 70 Prozent der Bürger leiden.
Helga Fischer-Nakielski ist Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin und referiert um 13.30 Uhr über Schmerztherapie aus ganzheitlicher Sicht. Dabei geht es nicht nur um schulmedizinische Medikamente sondern auch Entspannungsverfahren und Ernährungsumstellung.
Udo Spelleken ist Mitgliedes des Beirates und des Qualitätsausschusses der Paritätischen Akademie und spricht um 15 Uhr über "Resilienz - Widerstandskraft der Seele". Hier geht es darum in Stresssituationen innere Stärke und seelische Widerstandskraft zu erlangen. 

Info: Bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus des Sanitätshauses Mönks & Scheer in Goch vor 17 Jahren entwickelten Christa Kersten und Alexander Ochtrup (DAK) die Idee einen regelmäßig stattfindenden Gocher Gesundheitsmarkt als Netzwerk und Ratgeber-Plattform ins Leben zu rufen. Später kamen noch die DEBEKA, die Volkshochschule Goch und die Wirtschaftsförderung der Stadt Goch hinzu. Zunächst jährlich, später alle zwei Jahre, präsentierten und präsentieren sich zahlreiche Fachunternehmen, medizinische Einrichtungen, Vereine und Selbsthilfegruppen im Gocher Kastell mit neuesten Informationen und Innovationen rund um das Thema Gesundheit. Vor 17 Jahren entstanden

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.