Klasse Pferdesport beim RV "von Driesen" in Asperden zu erleben

19. August 2011
Vereinsgelände Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel, 47574 Goch
Drei Tage lang spannender Reitsport in Asperden an der Maasstraße
4Bilder
  • Drei Tage lang spannender Reitsport in Asperden an der Maasstraße
  • hochgeladen von Linda Goemans

Es ist eine Turnierveranstaltung mit Volksfestcharakter, zu der der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel traditionell am dritten Wochenende im August, vom 19.-21.08.2011, einlädt. Knapp 1.500 Nennungen stellen auch in diesem Jahr das Team um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Kösters vor große Herausforderungen.
Alle haben sie mit angepackt! Zahlreiche Vereinsmitglieder haben in den vergangenen Wochen ehrenamtlich mit geholfen und das komplette Turniergelände besucherfreundlich hergerichtet. Das Turniercafé, die Anton-Bar und der Imbiss-Bereich wurden vorbereitet, der Parcours aufgebaut, die beiden Dressurvierecke turnierfein gemacht und der Blumenschmuck verteilt. Kaum zu glauben, dass zusätzlich noch Zeit für die Grunderneuerung des Abreiteplatzes der Springreiter blieb. Ein neuer Boden mit einem Untergrund aus Schotter und speziellem Sand für Reitplätze ermöglicht es Reiter und Pferd in diesem Jahr, sich bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten. Die „von Driesen“ Mitglieder haben also auch in diesem Jahr wieder alles getan, damit sich zwei- und vierbeinige Gäste rundum wohl fühlen auf dem schönen Vereinsgelände direkt an der Niers.
Drei Tage spannender Sport
Das Turnier beginnt bereits am Freitag um 09:00 Uhr mit den ersten Spring- und Dressurprüfungen. Über den ganzen Tag verteilt starten junge Nachwuchspferde in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M und Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse L. Mit zwei Ponyspringprüfungen der Klasse A ab 17:00 Uhr endet der erste Turniertag. Sportlich geht es jedoch schon am Samstag um 08:00 Uhr für die Springreiter weiter. Es stehen A- und L-Springprüfungen auf dem Programm, bevor mittags ab 12:15 Uhr die Ponyreiter in zwei
E-Springprüfungen an den Start gehen. Auch auf dem Dressurviereck wird an diesem Tag ab 11:00 Uhr in Dressurprüfungen der Klasse E bis L um die Goldschleife geritten. Der Höhepunkt des Tages beginnt jedoch um 17:00 Uhr im Springparcours. 56 Reiter haben ihre Startbereitschaft für die abschließende Springprüfung der Klasse M* mit Stechen erklärt.
Zahlreiche Prüfungen versprechen auch am Sonntag ab 08:00 Uhr einen spannenden Turniertag mit vielen sportlichen Höhepunkten. Neben der Dressurprüfung der Klasse M** um den Preis der Baugesellschaft Geerling & Berndsen, die um 14:00 Uhr beginnt, bildet ab 16.00 Uhr die Springprüfung Klasse M** mit Siegerrunde, um den Preis der Firma Glas Reymer-van Bebber GmbH, einen weiteren Höhepunkt im Springparcours. Insgesamt 60 Pferde sind für diese Prüfung genannt und werden in dem Springen um Zeit und Fehlerpunkte um Sieg und Platzierung kämpfen. Aber auch die kleinen Reiterinnen und Reiter, die erste Erfahrungen im Turniersport sammeln, kommen an diesem Tag groß raus. Parallel zu den schweren Prüfungen starten sie auf dem zweiten Dressurviereck im Pony-Reiterwettbewerb und in der Pony-Führzügelklasse. Ein weiteres Highlight eben, welches viele Besucher auf das Turniergelände nach Asperden zieht.

Familiäre „von Driesen“-Atmosphäre
Nicht allein für die zahlreichen, sportlichen Leistungen der jungen und bereits erfahrenen Turnierreiter lohnt sich ein Familienausflug nach Asperden. Die traditionelle große Verlosung wird auch in diesem Jahr wieder am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf dem Hauptplatz stattfinden. Ein Reisegutschein in Höhe von 300 Euro der Reisebüro Jaensch OHG in Kleve wird in diesem Jahr der Hauptgewinn sein. Aber auch die ganz besondere „von Driesen“-Atmosphäre bei geselligem Beisammensein und freiem Eintritt an allen drei Tagen macht einen Besuch lohnenswert. Das wunderschöne Ambiente direkt an der Niers, in unmittelbarer Nähe zum Kloster Graefenthal und die ganztägige Freiluftgastronomie im XXL-Format mit Frühstück, Mittagessen, dem schon berühmten Turniercafé und mit Bierpreisen wie vor zehn Jahren, lädt zum Verweilen ein und lässt an diesem Ferienwochenende nur wenige Wünsche offen. Tausende Besucher von nah und fern wissen seit vielen Jahren das Turnier in Asperden als reitsportliches Sommerfest zu schätzen!
Der Reit- und Fahrverein "von Driesen" Asperden-Kessel heißt in diesem Jahr wieder alle Besucher mit und ohne Pferd herzlich willkommen und wünscht einen angenehmen Aufenthalt! Die genaue Zeiteinteilung und weitere aktuelle Informationen finden Sie unter: www.rv-asperden-kessel.de.

Autor:

Linda Goemans aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.