Steintorlauf-Serie: Die wichtigsten Fakten!

3. Juli 2011
13:30 Uhr
Markt, 47574 Goch

Countdown beim Gocher Steintorlauf: Am Sonntag, 3. Juli, fällt der Startschuss für die 19. Auflage des traditionsreichen Lauf-Events im Herzen der Stadt Goch. Hier noch einmal die wichtigsten Infos.
Teilnehmen kann jeder, der sich fit fühlt. Zehn unterschiedliche Läufe hat der SV Viktoria Goch e.V. ab 13. 30 Uhr in der Weberstadt organisiert. Neben den Schulgruppen sind auch auch Hobbyläufer am Start. Die kürzeste Strecke ist die über 300 Meter für die Minis, die längste ist der 10-Kilometer-Lauf für Jedermann.
Die Anmeldung:
Achtung: Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Wer trotzdem dabei sein will, kann sich bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf in die Teilnehmerliste eintragen (das gilt aber nicht für die Hobbygruppen). Nachmelder müssen allerdings Nachgebühr bezahlen. Das Meldebüro ist im Rathaus-Foyer.
Die Strecke:
Gelaufen wird auf einem amtlichen Rundkurs. Einige Änderungen haben sich gegenüber dem Vorjahr ergeben. Zum einen wurde der Bereich des Bahnhofs neu gestaltet (wir berichteten), und erhielt unter anderem einen Kreisverkehr. Außerdem musste aufgrund der Baustelle an der Feldstraße eine Streckenänderung eingeplant werden. Aufgrund dieser Streckenänderungen werden künftig alle Läufer an der Brückenstraße starten. Der erste Lauf (Lauf der Gocher grundschulen) startet bereits um 13. 30 Uhr, der zehnte und letzte (lauf der Hobbygruppen) um 17. 30 Uhr.
So kommt man hin:
Parkplätze in Nähe des Marktes (Start & Ziel) sind in ausreichender Zahl vorhanden, zum Beispiel an der Mühlenstraße, direkt an der Kirche „St.-Maria-Magdalena“ (150 Meter bis zum Markt), auf dem Redonplatz, gegenüber der Arnold-Janssen-Schule (150 Meter) oder im Parkhaus am Südring (400 Meter). Die Gocher Teilnehmer kommen am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Die Auszeichnungen
Für jeden Läufer wird es eine Urkunde und eine Medaille geben, für die ersten drei jeweils einen Pokal, für die Minis gibt es schöne Überraschungen.
Alle Schüler und Schülerinnen erhalten ein T-Shirt, die ersten 500 Anmelder jeweils ein Funktionsshirt. Außerdem gibt es Sonderpreis efür Streckenrekorde.
Lauf der Hobbygruppen:
Mit dem Lauf der Hobbygruppen wird traditionsgemäß das Finale des Gocher Steintorlaufes eingeläutet. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich Mitarbeiter, Freunde oder Nachbarn zusammenfinden, um einmal im jahr gemeinsam für ein Ziel unterwegs zu sein.
Auf die Strecke gehen Teams Viktoria Goch (7 Läufer gemeldet), die Leichtathletik -Abteilung (22), eine Anfängergruppe (7 Läufer).
Auch Firmen wie Nähr-Engel, der in Goch ansässige Hersteller von Kartoffelprodukten ist dabei und geht mit 29 Aktiven auf die Strecke. Seit 2004 ist es schon fast eine Tradition der Mitarbeiter, gemeinsam am Lauf der Hobbygruppen teilzunehmen. „Die Strecke ist etwas über zwei Kilometer lang“, erläutern Frauke Schouten, Martina Hafner und Jörg Lagarden vom Nähr-Engel-Organisationsteam. „Das ist mit ein bisschen Training gut zu schaffen und in der Gruppe macht es einfach Spaß.“
Zu den Engel-Mitarbeitern gesellen sich am sonntag Mitarbeiter von Toyota Schumacher (5 Aktive), Fahrschule van de Loo (39, Macle (9), Büro Bogers (14), NCBS (5). Die Verbandssparkasse entsendet 19 Läufer, und das teilnehrmerstärkste Kontingent bietet Horlemann auf: 36 Mitarbeiter sind am Start!
Das Steuerbüro Hügging-Joosten hat 9 Teilnehmer gemeldet. Stark sind auch die Erzieher und Lehrer: Die Astrid-Lindgren-Schule ist mit 7 Läufern dabei, Liebfrauen hat eine Gemeinschaft von 8 zusammengestelt, die Tagesgruppe Kalkar 27. Stark sind aber auch die Karnevalisten. Von der Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort zeigen 9 Mitglieder, dass sie mehr können als feiern und den Rekord stellt die künftige Prinzengarde von Viktoria Goch auf: 39 Aktive! Das wird jeck.

Vorschlag Bildunterschrift:
Auch in diesem Jahr werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Nähr-Engel beim „Lauf der Hobbygruppen“ mitmachen.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.